Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Kriminalstatistik 2012

Hamburg offenbar relativ sicher

Hamburg, 13.05.2013
Einbruch Rolladen hochschieben

Frankfurt am Main ist nach einem Bericht der "Welt" die Großstadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in Deutschland.

Verglichen mit anderen deutschen Metropolen ist es in Hamburg relativ sicher. Laut Kriminalstatistik belegt die Hansestadt Platz neun.

Hamburg rangiert in der Skala der gefährlichsten deutschen Großstädte 2012 auf Platz 9. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" unter Verweis auf die bundesweite Kriminalstatistik der Polizei, die Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) am Mittwoch vorlegen will. Demnach wurden in Hamburg im vergangenen Jahr 12.651 Straftaten pro 110.000 Einwohner registriert.

Frankfurt am gefährlichsten

Frankfurt am Main ist laut dem Bericht der "Welt" die Großstadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in Deutschland. Demnach wurden in Frankfurt/Main im vergangenen Jahr 16.310 Straftaten pro 100.000 Einwohner registriert. Dabei sei zu berücksichtigen, dass in der Stadt ein berüchtigtes Rotlichtviertel und der größte deutsche Flughafen sind.

München erneut am sichersten

Auf den Rängen zwei und drei folgten Düsseldorf (14.966) und Köln (14.590). Im Osten ist den Angaben zufolge Leipzig die unsicherste Stadt. Am ungefährlichsten sei es wie schon in den Vorjahren in München (7153). In Berlin registrierte die Statistik 14.144 Straftaten pro 100.000 Einwohner, in Bremen 13.128.

(dpa/lhö)