Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

"Tschüss, Wartezeit"

Behördentermine online vereinbaren

Hamburg, 18.02.2014
City-Hochhäuser Kundenzentrum Mitte Bezirksamt Mitte

Die Wartezeiten in Hamburgs Kundenzentren sollen verkürzt werden.

Um lange Wartezeiten bei Behörden und Ämtern zu vermeiden, können Sie in Hamburgs Kundenzentren online oder telefonisch Termine vereinbaren.

Wer kennt das nicht? Sie wollen sich nur kurz ummelden oder einen neuen Reisepass beantragen und sitzen dafür stundenlang mit ihrer gezogenen Nummer im Wartebereich eines Kundenzentrums der Hamburger Ämter.

Kundenzentrum frei wählen

Damit soll jetzt Schluss sein. Bereits seit dem 1. Oktober 2013 ist es möglich, online oder telefonisch einen Termin in einem Hamburger Kundenzentrum zu vereinbaren. So lassen sich die Wartezeiten bei vielen Angelegenheiten rund um das Einwohnermelde- und Passwesen vermeiden. Wer vorab einen Termin über das Internet bucht, wird in der Regel schneller bedient. Bürgerinnen und Bürger können einen Termin im Kundenzentrum ihrer Wahl vereinbaren – unabhängig von ihrem Wohnort – zum Beispiel in der Nähe des Arbeitsplatzes. So lassen sich Behördenbesuche noch flexibler planen.

Termin im Internet vereinbaren

Im Internet können Sie ganz einfach die gewünschte Dienstleistung und der entsprechende Wunschtermin auswählen, bei freien Terminen bis zu einer Stunde vorher. Anschließend wird eine E-Mail mit einem Aktivierungslink verschickt. Innerhalb von einer Stunde muss der Termin über den Aktivierungslink bestätigt werden, damit der Termin gebucht und eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen zur gezielten Vorbereitung auf den Besuch im Kundenzentrum versendet werden kann.

Unter hamburg.de/kundenzentrum oder auch telefonisch unter 040/ 42 82 80 können Sie ein Kundenzentrum wählen und einen Termin vereinbaren.

Vorrang für Kunden mit Termin

Terminkunden werden vorrangig bedient. Bürgerinnen und Bürger, die ohne einen Termin die Kundenzentren aufsuchen, werden so zeitnah wie möglich mit einem Termin versorgt.

Service wird gut angenommen

Nach Angaben des Bezirksamts Harburg wird das Angebot bereits sehr gut angenommen: Seit Start des Serviceangebots haben rund 28.000 Bürgerinnen und Bürger einen Termin im Kundenzentrum vereinbart, davon allein 15.000 in diesem Jahr. Zu den am häufigsten angefragten Dienstleistungen gehören dabei Anmeldungen, Personalausweise und Reisepässe.

(mgä)

comments powered by Disqus