Foto: Kelvin Reichenbach
Foto: Facebook/ Susanne Bierstedt
Foto: Facebook/ Isa Langer
Foto: Facebook/ Torben Tonder
Foto: TVNewsKontor
Foto: Facebook/ Torben Tonder
Foto: Facebook/ Torben Tonder
Foto: Radio Hamburg/ Oldie95
Foto: Facebook/ Ole Zink
Foto: TVRNews
Foto: Kelvin Reichenbach
In Lokstedt versucht die Hamburger Feuerwehr derzeit mit einem Großaufgebot von rund 100 Einsatzkräften den Brand in einer Lager und Werkshalle der Bäckerei "Nur Hier" zu löschen und unter Kontrolle zu bringen. Gegen 14:00 Uhr soll der Brand in einem Waschraum ausgebrochen sein und breitet sich seitdem rasend schnell aus. Der Einsatz wird wahrscheinlich noch Stunden andauern.
Nach Augenzeugenberichten ist bereits der Dach der Lagerhalle, in der Verpackungsmaterial, Kunststoffen, Öle, Lacke und große Transportkisten für Brote lagern sollen, durchgebrannt, sodass Flammen aus dem Gebäude schlagen. Inzwischen ist über fast ganz Hamburg eine gigantische Rauchsäule zu sehen.
Nach Aussage des örtlichen Geschäftsführers Axel Nauser konnten sich alle Mitarbeiter in Sicherheit bringen. Anfangs hatten die Mitarbeiter noch versucht den Brand mit Handfeuerlöschern eigenhändig unter Kontrolle zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Da sich das Feuer immer noch auf dem Gelände der Großbäckerei ausbreitet sind inzwischen die Feuerwehren von Lokstedt, Altona und Berliner Tor im Einsatz. Drei Anwohner in der unmittelbaren Nachbarschaft des Brandes mussten allerdings wegen Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Anwohner werden gebeten Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Wegen des Feuerwehreinsatzes wurde die Niendorfer Straße in Lokstedt zwischen Kollaustraße und Hagendeel in beiden Richtungen gesperrt. Wie es zu dem Brand kommen konnte und wie hoch der Sachschaden ist, ist noch nicht klar.
(san)