Foto: HafenCity Hamburg GmbH
Foto: HafenCity Hamburg GmbH
Foto: HafenCity Hamburg GmbH
Seit mittlerweile einem Jahr bemühen sich nationale sowie internationale Architekturbüros darum, den Zuschlag für die Realisierung neuer Wohnanlagen am prominent gelegenen Strandkai zu bekommen. In einzelnen Wettbewerben wurde diskutiert und ausgewertet und nun wurden fünf Teilnehmer auserkoren, die Hamburgs neue Stadtansicht zur Elbe gestalten sollen.
Insgesamt sollen rund 500 hochwertige Genossenschafts-, Miet- und Eigentumswohnungen sowie Gewerbe, Kulturnutzungen, Gastronomie und öffentliche Anlagen entstehen. Für die hochgelegenen Erdgeschossebenen der Gebäude sind noch nicht endgültig festgelegte Kulturnutzungen sowie Geschäfte und Gastronomie geplant.
Vom 25. Februar bis zum 12. März 2015 habt Ihr die Möglichkeit, Euch in der ON-OFF-Gallery in der Osakaallee 16 die Entwürfe der insgesamt 33 Architekturbüros anzuschauen. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, am Wochenende von 11 bis 17 Uhr. Mit dem Bau soll dann voraussichtlich 2016 begonnen werden. Die Kosten des Projekts belaufen sich insgesamt auf rund 250 bis 300 Millionen Euro.
(tsa)