Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Entscheidung gefallen

Osterfeuer an der Elbe dürfen brennen

Hamburg, 15.04.2017
Osterfeuer, Feuer, Ostern, Ostersamstag

Gute Nachrichten: Am Ostersamstag dürfen die Osterfeuer an der Elbe brennen.

Den ganzen Tag ging es hin und her - jetzt ist klar: Die traditionellen Osterfeuer am Elbstrand in Blankenese dürfen ab 21 Uhr brennen.

Sie gehören zu Ostern wie der Osterhase - die traditionellen Osterfeuer. Den ganzen Ostersamstag (15.04) war allerdings unklar, ob die vier großen Feuer am Elbstrand in BBlankenese lodern dürfen oder nicht. Am Abend hat das Bezirksamt Altona unter Auflagen dann sein Go gegeben: Die Elbfeuer dürfen ab 21 Uhr brennen.

Der Ausfall, dann Protest, am Ende doch

Am Morgen hatte das Bezirksamt in Absprache mit der Feuerwehr entschieden die Feuer wegen des starken Windes abzusagen. Bereits in den vergangenen Jahren hatte es Probleme wegen kräftiger Windstöße und Funkenflug gegeben. Die am Elbhang stehenden Reetdachhäuser waren dadurch besonders gefährdet. Nach der Entscheidung gab es heftige Proteste. So trafen sich die Macher der vier traditionellen Feuer, Anwohner und Besucher am Segelclub Blankenese zu einer spontanten Demonstration und hinderten die Mitarbeiter der Hamburg Port Authority daran das Brennholz am Elbstrand wieder abzutransportieren. Nach der wohl unerwartet starken Gegenreaktion ruderte das Bezirksamt Altona zurück und ließ die Feuer unter Auflagen doch wieder zu.

Feuerbauer übernehmen Verantwortung

Bei einer Windstärke unter 5 und einer ausreichenden Sicherung der Feuer durch die verantwortlichen Feuerbauer, werde man die Osterfeuer doch zulassen, so Marin Roehl vom Bezirksamt Altona. Da alle Voraussetzung am Abend erfüllt wurden, hat man in der Verwaltung das Entzünden der Feuer ab 21 Uhr erlaubt. Damit kann das Osterfest nun auch ganz offiziell in Blankenese mit gutem Gewissen eingeläutet werden.

Lest auch: Traditionelle Wintervertreibung: Die schönsten Osterfeuer in Hamburg

Wir haben für Euch die schönsten Osterfeuer von Hamburg aufgelistet.

(san)

comments powered by Disqus