Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Über Chargen-Nummern informieren

Eier in Hamburg nun auch mit Insektizid belastet

Hamburg, 03.08.2017
Ei, Eier, Huhn, Hühner, Eierkarton

Nun hat es auch Hamburg getroffen. Eier, die bei uns in den Läden sind, sind teilweise auch mit dem Insektizid Fipronil belastet. 

Auch in Hamburg sind nun Eier aufgetaucht, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind. Nach neuen Lieferlisten aus Niedersachsen wurden auch Großlager im Umland Hamburgs beliefert, die wiederum Filialen von Supermarktketten und Discountern in Hamburg versorgen, teilte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde am Donnerstag (03.08.) mit. 

Überprüfen wer betroffen ist

Durch erste Rückmeldungen von Verbrauchern werde bestätigt, dass auch belastete Eier in Hamburg angelangt seien. Die Behörde habe sich dem bestehenden Rückruf angeschlossen. Verbraucher können sich bei dem Internet-Portal www.lebensmittelwarnung.de über die betroffenen Chargen-Nummern informieren.

Aldi nimmt Eier aus dem Sortiment

Die in Hamburg zuständigen Bezirke seien informiert, um die von den Lebensmittelunternehmen ergriffenen Maßnahmen zu überwachen, wie etwa das Leerräumen betroffener Regale oder die Information der Kunden vor Ort. Mit dem Insektizid belastete Eier waren zunächst in den Niederlanden entdeckt worden, später tauchten sie auch in Deutschland auf. 

Aldi Nord und Aldi Süd nehmen deutschlandweit sämtliche Eier aus dem Sortiment. Dabei handele es sich um eine "reine Vorsichtsmaßnahme". Wie die Unternehmen mitteilten, kann es dadurch zu Engpässen bei der Versorgung mit Eiern kommen. Laut des niedersächsischen Agrarministers Meyer (Grüne) sind weitaus mehr niederländische Eier in den deutschen Verkauf gelangt, als bisher bekannt. Anstatt drei Millionen, sollen es zehn Millionen sein. Der Höhepunkt sei noch nicht erreicht. Ob auch von Hühnerfleische eine Gefahr ausgehe, wird laut Meyer jetzt untersucht.

(pgo/mel/dpa)

Lest auch: Aus den Niederlanden: So gefährlich sind die verseuchten Eier

Der Skandal um die verseuchten Eier weitet sich aus. In immer mehr Bundesländern tauchen Eier aus den Nieder ...