Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Die SMS feiert 22. Geburtstag

Whatsapp oder SMS - Was benutzt Ihr?

Hamburg, 02.12.2014
Geburtstag SMS

Die SMS feiert ihren 22. Geburtstag.

Am 3. Dezember 1992 ist die weltweit erste SMS verschickt worden. 22 Jahre später wird sie immer mehr durch Messaging-Dienste verdrängt. Wie oft schreibt Ihr noch SMS?

Am Mittwoch (03.12) vor genau 22 Jahren wurde die erste SMS aller Zeiten von Software-Entwickler und Erfinder der Kurznachricht Neil Papworth verschickt. "Merry Christmas" schrieb er einem Vodafone-Manager, damals noch am PC abgetippt. Die Handys im Jahr 1992 waren nämlich noch nicht ausgelegt für die kurzen Nachrichten. 

Die besten SMS-Chats

In 22 Jahren SMS-Geschichte kommt so einiges an lustigen Gesprächen, Autokorrekturen und Nachrichten am Morgen nach der Party zusammen. Vor allem die Website smsvongesternnacht.de postet die besten und witzigsten Vertipper und missverständliche SMS. Wir haben Euch hier einige zusammengestellt, über die auch wir herzlich lachen konnten. 

Die besten SMS-Verläufe

  • 3:25 Alter, ich bin so voll... Grad auf dem Weg nach Hause! Wo bist du?

    3:27 Auf dem Rücksitz?!

  • 14:12 Hi Lisa, gestern war wirklich klasse. Ich glaube dir hat es auch gefallen, hörte sich jedenfall so an. Aber ich glaube, wir sollten es dabei belassen. Du weißt warum. Ciao

    14.15 Tja, der Lisa hat es wohl doch nicht so gefallen wie du dachtest, sie hat dir leider eine falsche Nummer gegeben. Du weißt sicher auch warum. ;) Ciao

  • 18:34 Schatz, können wir heute Fast Food zum Abendessen haben?

    18.35 Klar, was möchtest du denn haben?

    18:35 Keine Ahnung, hab nicht gedacht, dass ich so weit komme. 

  • 19:48 Wir haben jetzt Froschlaich im Gartenteich. Ist das nicht schön?

    19:50 Toll, Mama. Alles Gute für deine Kaulquappen.

    23:21 Entwarnung. War gar kein Froschlaich. Der Nachbarsjunge hat gestern betrunken in unseren Teich gekotzt.

    23:22 Auch schön. 

  • 4:11 Deine Freundin liegt noch auf der Toilette. Hast du die hier vergessen?

    4:28 Fuck! Ich wusste, dass ich was vergessen hab. Bin jetzt zu Hause, ich komm nicht nochmal los. Kann sie da pennen?

    4:36 Im Club?!

  • 10:20 Jo Leute, wer hat gestern die Antenne von unserem Wagen abgedreht?

    10:22 Das war Marco, er ist den ganzen Abend damit rumgerannt und hat 'Expelliarmus' gebrüllt. 

  • 13:56 Als ich gerade auf dem Weg war, um dir den Kuchen zu bringen, bin ich von einem Fahrradfahrer angefahren worden und habe mir den Arm gebrochen. Sitze jetzt beim Arzt. -.-

    13.59 Dem Kuchen ist aber nichts passier, oder?

  • 23:30 Du weißt doch, wie das Handydisplay nach einer bestimmten Zeit ausgeht, oder?

    23:32 Ja und?

    23:36 Abends leg ich mein Handy immer auf den Nachttisch, mach das Display an, knipse das Licht aus, wickle mich in meine Decke ein und sag zum Handy: So, jetzt wird aber geschlafen! Und dann wird das Display dunkel und ich freu mich, dass ich so ein braves Handy hab.

    23:40 Du wirst mal eine tolle Mutter.

  • 18:54 Jesus und ich sind in 5 Min am Rathausplatz

    18:57 Der ist aber nicht eingeladen..

    18:58 *Jeremy!! :D

  • 22:25 Ich komm später

    22.31 Okay.. ich leg dir den Schlüssel hin

    02:01 Ja Schatz… Aber in Zukunft bitte vor und nicht hinter die Tür!!!

  • 19:32 Gibt es bei euch irgendwo einen Laden, der Displays reparieren kann?

    19:32 Sag nicht, dein iPhone 6 ist Schrott?!

    19:34 :D ne.. Mein iPod hat beim Joggen Bekanntschaft mit der Straße gemacht.

    19:34 Beim Joggen :D Sei ehrlich, deine Hände waren rutschig vom Chipsfett.

  • 10:45 Oh Mist! Die Tür von meinem Balkong ist ausgeharckt! Was war denn da gestern auf der Feier los?

    11:03 Keine Ahnung, aber verrate bloß keinem, dass du Deutsch und Französisch auf Lehramt studierst.

    11:05 Hää, was hat das damit zu tun?

    11:06 Schalt mal die Akademikerin ein und dann lies die erste Nachricht nochmal durch ;)

Messaging-Dienste nehmen überhand

Die SMS hat wohl unser aller Leben leichter gemacht - Mit nur 160 Zeichen werden seit 1992 mit nicht immer perfektem Deutsch Termine abgesagt, erste Dates verabredet und sogar Beziehungen beendet. Doch auch die SMS hält nicht ewig und muss mittlerweile schon einer neuen Art der Kommunikation weichenMessenger wie Whatsapp oder Threema sind im Vormarsch. Mit dem 20-jährigen Jubiläum 2012 feierte sie auch ihren Rekord. 2011 waren es in Deutschland insgesamt noch 55 Milliarden verschickte Nachrichten. 2012 wurde die Rekordsumme von 59 Milliarden versendeten SMS allein in Deutschland erreicht. In den USA waren es 2012 sogar zwei Billionen SMS.

Messenger beliebter als SMS

Seit der Einführung der Smartphones und dem mobilen Internet wird das SMS-Schreiben aber immer weniger und andere Messaging-Dienste führen den Markt der Kurznachrichten an. Von 2012 auf 2013 sind die gesendeten SMS in Deutschland laut  BITKOM auf 38 Milliarden gesunken - ganze 37 Prozent weniger.

Wie oft sendet Ihr noch SMS? Benutzt Ihr die traditionelle Art der Kurznachrichten noch oder seid Ihr auch auf die meist kostenfreien Alternativen wie Whatsapp umgestiegen? 

(asc)

Wie oft schreibt Ihr noch SMS?

Ich schreibe immer noch täglich SMS. Messenger benutze ich nicht so häufig.
Ab und zu schreibe ich noch SMS, vielleicht fünf bis sechs Mal die Woche. Meistens nutze ich aber einen Messenger.
Fast nie. Selten schreibe ich mal mit Mama oder Papa SMS, aber höchstens zwei Mal die Woche.
SMS? Was war das noch… Ich benutze nur noch Messenger wie WhatsApp.

comments powered by Disqus