Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Neue Hamburger Kultursenatorin

Barbara Kisseler wird's!

Olaf Scholz will die Berlinerin Barbara Kisseler zur neuen Kultursenatorin machen.

Hamburg/Berlin - Das Kulturimage unserer Stadt hat in den vergangenen Monaten einen schweren Kratzer abbekommen. Die Wunde heilen soll jetzt die parteilose Barbara Kisseler. Hamburgs künftiger Bürgermeister Olaf Scholz will sie im Zuge der Regierungsumbildung zur Kultursenatorin machen.

Kisseler übernimmt das Amt von Reinhard Stuth. Der CDU-Politiker und seine Kollegen hatten mit ihren Sparplänen für einen stürmischen Herbst gesorgt. Die Kürzungspläne am Schauspielhaus, am Altonaer Museum und an den Bücherhallen sind auf starken Gegenwind gestoßen.

Kultur in Hamburg neu stärken

Kisseler sieht ihre Aufgabe nun vor allem darin, mit ihrer künftigen Kulturbehörde den Dialog mit den Kulturschaffenden zu organisieren. Museen und Theater sollen gestärkt werden. Wie sie mit dem Thema Elbphilharmonie umgeht hat sie noch nicht gesagt.

Die 61-jährige Noch-Chefin der Berliner Senatskanzlei ist studierte Germanistin, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftlerin. Unter den Kulturschaffenden hat sie sich offenbar bereits Respekt und Anerkennung verschafft. Bislang gibt es nur positive Stimmen über die Entscheidung sie in Hamburg auf den Senatorenposten zu setzen.

Mehr zum Thema Kultur in Hamburg: