Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Was denkt Ihr?

Wird die Elbphilharmonie Hamburgs neues Wahrzeichen?

Hamburg, 11.01.2017
Michel oder Elphi

Die Elbphilharmonie soll unter die besten Konzertsäle der Welt kommen. Ob sie den Michel als Wahrzeichen Hamburgs überholen wird?

Nach zehn Jahren Bauzeit wurde die Elbphilharmonie im letzten Jahr fertiggestellt und soll nun zum neuen Wahrzeichen für Hamburg werden. 

Bisher ist die Sankt Michaelis Kirche, bekannt als Michel,  DAS Wahrzeichen Hamburgs gewesen. Nun soll die neue Elbphilharmonie ihren Platz einnehmen und wie das Brandenburger Tor in Berlin oder der Eiffelturm in Paris das große Wahrzeichen für Hamburg werden.

Besser als der Michel?

Das Konzerthaus soll mit seinem außergewöhnlichen Bauwerk sogar mit der Oper von Sydney verglichen werden! Kritiker sprachen schon bei der Übergabe des Gebäudes vom Bauunternehmen Hochtief an die Stadt Hamburg großes Lob aus. Das Gebäude ist mit vielen Problemen, Bauverzögerungen und einer Kostensteigerung bis auf 789 Millionen Euro fertiggestellt worden und bei vielen ist all das, angesichts der atemberaubenden Architektur an der Spitze der Hafencity, schon wieder vergessen. Bei einigen tauchen allerdings doch Zweifel auf, dass die riesige Summe, die für das Konzerthaus ausgegeben wurde, wieder reingeholt wird. Außerdem ist und bleibt für viele Hamburger der Michel das Wahrzeichen Nummer 1. 

comments powered by Disqus