Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Eine lebende Legende wird 96

Das große Helmut-Schmidt-Quiz

Hamburg, 23.12.2014
Helmut Schmidt Westfälischer Friedenspreis

Altkanzler Helmut Schmidt feiert seinen 95. Geburtstag.

Helmut Schmidt feiert heute seinen 96. Geburtstag - Testet Euer Wissen über den wohl beliebtesten Altkanzler Deutschlands.

Helmut Schmidt – Politiker, Ehrenbürger, Altkanzler. Am Dienstag (23.12.) feiert der ehemalige Bundeskanzler seinen 96. Geburtstag.

Helmut Schmidt – Eine lebende Legende

Helmut Schmidt ist bekannt für seine klaren Worte, für sein politisches Wissen und seiner standfesten Meinungsvertretung. Als Hamburger Senator und Krisenmanager bei der Sturmflut 1962 erlangte Helmut Schmidt hohes Ansehen. Als Bundeskanzler trotzte er der Wirtschaftsrezession, der Ölkrise der 70er Jahre und setzte sich für die Erstehung der Europäischen Union mit einheitlichem Währungssystem ein.

Er ist der einzige Mann in Deutschland, dem es gestattet ist, in öffentlich, geschlossenen Räumen sowie in Talkshows und auf Veranstaltungen zu rauchen. In seiner Kolumne "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" äußert sich Helmut Schmidt zu seiner Zeit als Altkanzler, zu aktuellen Themen des politischen Geschehens und zu ganz privaten Dingen. So verrät er seine Art Lebensmotto, das sich nach dem Gelassenheitsgebet von dem US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr richtet: "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Wie viel wisst Ihr über Helmut Schmidt? Testet Euer Wissen in unserem großen Helmut-Schmidt-Quiz.

(aba)