Foto: HamburgNews
Foto: HamburgNews
Foto: HamburgNews
Foto: HamburgNews
Foto: Pixelio
Foto: Pixelio
Foto: Pixelio
Foto: Pixelio
Foto: Pixelio
Foto: HamburgNews
Die Spitzen von Staat und Gesellschaft haben unter strengen Sicherheitsvorkehrungen bei einem Staatsakt Abschied vom früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt genommen.
Abschied von Helmut Schmidt am Balindamm
LIVE auf #Periscope: #Staatsakt zu Ehren von #HelmutSchmidt in #Hamburg https://t.co/pqDkH1WAZj
— Radio Hamburg (@Radio_Hamburg) 23. November 2015
Zu den rund 1.800 geladenen Gästen gehörten am Montag in der St. Michaelis Kirche auch Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Schmidts Weggefährten, Frankreichs Ex-Präsident Valérie Giscard d'Estaing und Ex-US-Außenminister Henry Kissinger. Auch die früheren Bundespräsidenten Roman Herzog, Horst Köhler und Christian Wulff und der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder erwiesen Schmidt die letzte Ehre .
Im Anschluss an die Trauerfeier im Hamburger Michel ist um 13 Uhr ein Trauerempfang im Rathaus geplant. Mit Musik von Johann-Sebastian Bach und der Begrüßung durch Hauptpastor Alexander Röder begann der kirchliche Teil des Staatsakts. Der Sarg war in eine schwarz-rot-goldene Fahne gehüllt, die Kirche mit Sonnenblumen, weißen Lilien und Hortensien geschmückt.
Ab 10:30 Uhr beginnt der Staatsakt zu Ehren des verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt. Es werden rund 1.800 Gäs ...
(pgo/dpa)