Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Trauerfeier für Helmut Schmidt

Route zum Friedhof bekannt gegeben

Hamburg, 19.11.2015
RHH - Expired Image

Am Montag findet die Trauerfeier für Helmut Schmidt statt.

Am Montag (23.11.) findet die Trauerfeier für Helmut Schmidt statt. Danach wird der Sarg zum Friedhof gefahren. An der Route könnt Ihr noch einmal Abschied nehmen.

Trotz der Anschläge in Paris und der Ereignisse in Hannover soll der Staatsakt für den gestorbenen Altkanzler Helmut Schmidt am Montag (23.11.) hier in Hamburg wie geplant stattfinden. Laut Innenministerium in Berlin sind mehr als 2.200 Einladungen verschickt worden. Erwartet werden auch Bundespräsident Gauck, Bundeskanzlerin Merkel und der ehemalige US-Außenminister Kissinger.

Großeinsatz für die Polizei

Für die Polizei ein Großeinsatz - Polizeipräsident Ralf Meyer: "Ich sehe da auch konkret keine anderen Hinweise als die, die wir vorher auch hatten: Das wir uns einfach bewusst sein müssen, dass wir ein Teil eines Gefahrenraumes Europa sind. Insofern hat das nichts mit Hannover oder konkret Paris zu tun."

Hamburger können entlang der Route Abschied nehmen

Die Trauerfeier beginnt um 10:30 Uhr im Hamburger Michel.Ab 12 Uhr wird der Sarg des Hamburger Ehrenbürgers zum Ohlsdorfer Friedhof gefahren. Entlang der Strecke können alle Hamburger noch einmal Abschied von Helmut Schmidt nehmen. Der Wagen mit dem Sarg des Alt-Kanzlers fährt auf folgender Route zum Friedhof:

Ludwig-Erhard-Straße / Willy-Brandt-Straße / Brandstwiete / Schmiedestraße / Bergstraße / Ballindamm / Ferdinandstor / An der Alster / Schwanenwik / Herbert-Weichmann-Straße / Sierichstraße / Bebelallee / Rathenaustraße / Alsterdorfer Straße. 

Beisetzung im Familienkreis

Die Plätze Schmiedestraße / Höhe Domplatz und Ballindamm entlang der Alster vom Hotel Atlantic bis zum Ferdinandstor bieten als Anlaufstelle für die Hamburger laut der Behörde die besten Plätze. An der Grenze zum Friedhof Ohlsdorf endet dann der öffentliche Teil der Trauerfeier.

(rk / ste)

comments powered by Disqus