Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Abriss? Unsichere Zukunft

Köhlbrandbrücke feiert 40. Geburtstag

Hamburg, 14.09.2014
Köhlbrandbrücke, Hafen, Waltershof, Finkenwerder

Am 20. September wird die Köhlbrandbrücke 20 Jahre alt.

Am 20. September wird die Köhlbrandbrücke 40 Jahre alt. Aber wie lang wird sie so bestehen bleiben?

Sie ist eines der bekanntesten Wahrzeichen im Hamburger Hafen und jeder von uns wollte schon mal von dort oben Fotos von Hamburg machen. Aber mit dem Auto anhalten, ist strikt verboten. Am kommenden Samstag (20. September) feiert die
Köhlbrandbrücke ihren 40. Geburtstag.

Sanierung notwendig

Mit einer Gesamtlänge von 3618 Metern gilt sie als eine der längsten Stahlseilbrücken Europas. Heute dient die Brücke in Hamburg als wichtige Verkehrsverbindung im Süden von Wilhelmsburg auf die Autobahn 7. Hatte die Bevölkerung in den Siebzigern ihre Eröffnung herbeigesehnt, ist sie heute im maroden Zustand - und ein Fall für ständige, kostspielige Sanierungen. Die Köhlbrandbrücke ist ein Koloss aus Beton und Stahl: 75 Pfeiler und 88 Tragseilen tragen die Fahrbahn auf 53 Meter Höhe über die Süderelbe. Fast hundert Meter ragen die riesigen Pylonen in den Himmel. Dementsprechend beeindruckt zeigten sich die Hamburger bei der Eröffnung am 20. September 1974. Damals herrschte große Aufregung im Hafen. Der damalige Bundespräsident Walter Scheel war gekommen, um die Brücke nach einer vierjährigen Bauzeit offiziell einzuweihen.

Ständige Reparaturen führen zu Staus

Über die Jahre hinweg hat der enorme Verkehr auf der wichtigen Zufahrt zur A7 deutliche Spuren hinterlassen. Täglich donnern mehr als 36.000 Fahrzeuge über das Bauwerk, das die Elbinsel Wilhelmsburg mit den Autobahnen nach Flensburg, Kiel, Hannover und Bremen verknüpft. Bereits seit vielen Jahren müssen regelmäßig Bestandteile ausgewechselt und Bauteile saniert werden. Zurzeit
diskutiert die Stadt, ob die derzeit zweitlängste Straßenbrücke Deutschlands abgerissen werden soll - zumal für moderne Containerschiffe die Fahrt unter der Brücke immer enger wird.

Die Köhlbrandbrücke könne voraussichtlich noch bis 2030 genutzt werden, teilte die Hamburg Port Authority (HPA) mit. Dann würden die Kosten für die Instandhaltung jedoch wohl so hoch sein, dass ein Neubau die günstigere Variante darstelle. Experten gehen zur Zeit eher davon aus, dass die Köhlbrandbrücke im Hafen nur noch elf Jahre sicher befahren werden kann. Das Hamburger Wahrzeichen wird einem anderen Ort jedoch wohl noch eine Weile erhalten bleiben: Im Miniatur Wunderland war in 270 Arbeitsstunden ein originalgetreues Modell der Köhlbrandbrücke entstanden. Die bunt beleuchtete Modellbau-Brücke ist 6,66 Meter lang, die Pylonen sind rund 1,40 Meter hoch.

(dpa/aba)

comments powered by Disqus