Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Weniger Inhalt, gleicher Preis

Vitalis Früchtemüsli ist die Mogelpackung des Jahres 2017

Hamburg, 23.01.2018

Hier wurde am meisten gemogelt: Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker. Der Preis bliebt gleich, allerdings nicht die Menge und auch nicht die Rezeptur. 

Das Dr. Oetker Vitalis Früchtemüsli ist die „Mogelpackung des Jahres 2017“. 15.642 Verbraucher und damit 36,5 Prozent der Teilnehmer der Online-Abstimmung der Verbraucherzentrale kürten das Produkt der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG zum Gewinner des Negativpreises. Der Hersteller hatte den Inhalt des Müslis im vergangenen Jahr von 600 auf 500 Gramm gesenkt, was bei gleichem Preis einer versteckten Preiserhöhung von 20 Prozent entspricht. Gleichzeitig wird dem neuen Früchtemüsli extra Zucker zugesetzt und weniger Vollkorn für die Herstellung verwendet.

Dr. Oetker hat zu viel gemogelt 

Das Vitalis Früchtemüsli hat damit also verdient gewonnen, denn Dr. Oetker hat nicht nur die Reduzierung der Füllmenge raffiniert verborgen, sondern Verbrauchern auch noch einen höheren Zuckeranteil und weniger Vollkorn als verbesserte Rezeptur verkauft. So hat der Hersteller etwa nur die Tiefe des Müsli-Kartons angepasst, die im Regal sichtbare Fläche der Vorderseite jedoch nicht verkleinert und auch das Design nur unmerklich überarbeitet. Die meisten Verbraucher haben den Mengenunterschied und den damit verbundenen Preisanstieg daher nicht bemerkt.

Diese Marken sind auf den Rängen darunter

Der Grund von Dr. Oetker zur veränderten Füllmenge liege laut eigener Aussage in der "deutlich verbesserten Produktqualität", die höhere Rohstoffkosten mit sich bringen. Doch statt eines gesunden Müslis, bekommt man eines mit weniger Vollkorn und mehr Zucker. Einzig das Aroma wurde weggelassen. Auf Platz 2 der Abstimmung befindet sich Perfetti Van Melles Mentos Pure White Kaugummi (27,9%), auf Platz 3 liegt Mondelez' Milka Nussini Riegel (17,6%), au dem vierten die Mars Minis von Mars mit 9,3% und auf dem letzten Platz liegen die Erdnuss Locken von The Lorenz Snack-World mit 8,6%.