Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Das Frühstücksinterview

Olaf Scholz live im Studio

Olaf Scholz bei Radio Hamburg Oldie 95

Olaf Scholz beim Radio Hamburg/Oldie95 Interview im Funkhaus in der Spitalerstraße.

Olaf Scholz zeigt sich von seiner privaten Seite im ersten Interview nach der Wahl zum Bürgermeister.

Hamburg - Bis 9 Uhr hat der neue Erste Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz, sein erstes Interview nach der Wahl zum Stadtoberhaupt hier bei Radio Hamburg und Oldie 95 gegeben. Olaf Scholz zeigt sich in diesem Frühstücksinterview von seiner privaten Seite, erzählt von seinem Hamburg, was am ersten Arbeitstag alles ansteht und vieles mehr.

Was war ihr erster Gedanke heute Morgen als sie aufgewacht sind?

"Das kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall ist mir klar geworden: Ich bin Erster Bürgermeister."

Was trinken sie am Morgen?

"Meist Tee oder Kaffee, gern im Wechsel."

Kurz-Steckbrief Olaf Scholz

Lieblings-Musiker : "Nee, ich gehöre zu den Leuten, die mal das eine oder das andere hören. Letztes Wochenende zum Beispiel eine CD von 'Element of Crime'."

Lieblingsrestaurant : "Barcelona Tapas Bar"

Lieblings-Ort : "Der Altonaer Balkon, weil man da am besten auf Elbe und auf den Hafen schauen kann."

Letzter gesehener Kinofilm : "Black Swan"

Lieblings-Witz : "Ich hab gar keine Witze einstudiert, ich bin eher für spontanen Humor."

Fernsehserie : "Ich schaue gern die Talkshows am Freitagabend im NDR, ansonsten gern am Sonntag den 'Tatort'."

Entspannung : "Ich entspanne am besten beim Wandern. Zuletzt zum Beispiel in Südtirol oder in Argentinien. Bewegung hilft immer."

HSV oder St. Pauli : "Ich drücke immer beiden die Daumen." Auf die Frage, ob das politisches Kalkül ist, antwortet Scholz: "Eine Sache habe ich mir fest vorgenommen: Ich erzähle das, was wirklich wahr ist und nicht nur für den Wähler."

Aus von HSV-Boss Bernd Hoffmann : "Ich bin da skeptisch, ob das richtig ist und finde das eher nicht gut, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Experten sind, die diese Entscheidungen treffen."

Sport : "Ich laufe gern."

100. Weltfrauentag : "Für mich ist der Weltfrauentag eine Verpflichtung und ich freue mich, dass das sozusagen meine erste Amtshandlung ist, darüber zu sprechen."

Zwischenfrage : Hat ihre Frau, die Bürgerschaftsabgeordnete Britta Ernst, etwas von ihnen bekommen?

"Wir haben uns heute gemeinsam gefreut - gestern gab's allerdings viele Blumen, heute nicht."

Hausarbeit : "Wir mischen das gut und ich unterstütze meine Frau auch im Haushalt."

Olaf Scholz wohnt in einer Wohnung in Altona. Wird diese jetzt, ähnlich wie die Ahlhaus-Villa, sicherheitstechnisch hochgerüstet?

"Viel wird nicht nachgerüstet werden. Es ist schon etwas geschehen als ich Bundesminister war. Aber viel wird da nicht mehr passieren, aber das muss natürlich die Polizei einschätzen."

Warum Wohnung und keine Villa? "Ich wüsste nicht, wovon ich eine Villa bezahlen sollte. Außerdem habe ich da schon früher mal gelebt mit einem Freund und jetzt mit meiner Frau. Ich mag Altona einfach.

Scholz ist Schirmherr der Initiative "Mehr Zeit für Kinder", hat aber selbst mit seiner Frau Britta keine Kinder. Warum?

"Das ist einfach etwas im Leben, was sich ergibt oder nicht ergibt. Bei uns ist es jetzt so, dass wir keine Kinder haben, das schließt das Engagieren aber nicht aus."

Wo finden sie's am schönsten bei Regenwetter in Hamburg?

"Auf der Elbe, auf einer Barkasse. Ich finde es aber gar nicht uninteressant, wenn man bei Regenwetter wandert. Schönes Wetter ist nur für die was, die nichts zu tun haben."

Musik: Die TOP 3 von Olaf Scholz

1. Element of Crime - Hamburg 75

2. Jan Delay - Fremdschämen

3. Lady Gaga - Pokerface

Der Alltags-Check

Wir wollen von Olaf Scholz wissen, ob er sich mit den kleinen Dingen des Lebens auskennt. Was kostet zum Beispiel...

...ein Pfund Butter?

Antwort Scholz: "90 Cent"

...ein Liter Milch

Antwort Scholz: "Weiß ich nicht."

...ein Toastbrot

Antwort Scholz: "Das hab ich seit 15 Jahren nicht eingekauft."

Olaf Scholz und sein Hamburg

Welche U-Bahn-Linie fährt von Barmbek zur Hamburger Straße? "Die U3."

Mit welcher Berühmtheit würden sie gern zu Abend essen? "Mit meiner Frau."

Wie war die Schulzeit für sie? "Eine gute Zeit, ich habe keine schlechten Erinnerungen und auch keine Klassenbucheinträge. Ich bin aber auch kein Streber.

Freizeittipp für Hamburger: "Um die Alster marschieren oder um die Elbe, wenn es schöner wird. Und wer Lust hat, kann ja laufen.

Wann hat Olaf Scholz das letzte Mal herzaft gelacht? "Bei der Wahl zum Bürgermeister. Scherze gibt es in der Bürgerschaft ziemlich oft. Es ist gut, wenn da nicht nur trocken daher geredet wird."

Was lieben sie an den Hamburgern? "Zurückhaltung."

Was schätzen sie an Hamburg? "Die schöne Stadt, das Glück der räumlichen Umgebung und den Kontakt zur ganzen Welt."