Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Naturschauspiel

Warum scheint die Sonne zwei Mal?

Hamburg, 18.03.2015
Nebensonne, Schleswig-Holstein, 17.03.2015

In der Nähe von Husum konnte man am Dienstag diese Nebensonne sehen.

Wer am Dienstag in Norddeutschland Richtung Himmel und Sonne geguckt hat, hat sich vielleicht über zwei Sonnen gewundert. Aber warum?

An einigen Orten in Norddeutschland, überwiegend in Schleswig-Holstein, konnten wir am Dienstag Nebensonnen und Halos sehen.

Was sind Nebensonnen & Halos?

Nebensonnen und Halos entstehen, wenn an ruhigen Wetterlagen die Sonne durch dünne Wolkenschichten hindurch scheinen kann. Dabei wird das Sonnenlicht an den Eiskristallen in den Wolken (die sich beim ruhigen Wetter horizontal ausrichten können) gebrochen. Kommt da alles zusammen, sieht man eine solche Nebensonne oder Halo (ein Kreis um die Sonne). Das Eis in den Wolken wirkt sich dabei wie ein Prisma aus. Auch am Mittwoch sind solche Erscheinungen wieder möglich. Also am besten einfach mal den Blick in den Himmel Richtung Sonne schweifen lassen.

Polarlichter in der Nacht

Zusätzlich gab es in der vergangenen Nacht Polarlichter zu sehen. Die waren allerdings recht schwach und nur durch eine Langzeitbelichtung außerhalb der Städte relativ gut sichtbar. Da die Sonne momentan ziemlich stark auswirft, könnte es auch in den kommenden Nächten Polarlichter zu sehen geben. Hier seht Ihr ein Foto von Michael Bürger, der das Polarlicht bei Büsum aufgenommen hat.

Schickt uns Eure Fotos

Habt Ihr auch Fotos von den Nebensonnen oder Polarlichtern gemacht? Dann schickt uns diese an foto@radiohamburg.de und schreibt uns dazu, wo die Fotos aufgenommen wurden. Wir stellen Eure Bilder bei uns online! 

Wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, erfahrt Ihr bei uns  auf der Wetterseite.

(ste)

comments powered by Disqus