Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Winter-Wetter

Es werde Licht! Die nächsten Tage werden sonnig

Hamburg, 26.01.2017
Wetter, Regenwolken, Sonne, Himmel

Ab Donnerstag wird es endlich wieder sonnig im Norden.

Schluss mit den trüben Tagen, dem Nieselregen und dem Dauer-Nebel! Ab Donnerstag (26.01) kommt die Sonne wieder.

Gute Nachrichten für alle, die wegen des grauen Wetters der letzten Tage unter dem Winter-Blues litten: Die Sonne kommt wieder! Bereits am Mittwochnachmittag konnten wir uns schon über etwas Sonne freuen.

Am Donnerstag (26.01.) wird es zunächst noch einige Wolken geben, diese werden sich aber im Laufe des Tages nach Osten verziehen und so bekommen wir einen sehr versöhnlichen Tagesausgang.

Auch am Freitag und Sonnabend wird es nach lokalen Frühnebelfeldern recht freundlich und trocken sein. Pläne fürs Wochenende sollten also auf jeden Fall Aktivitäten draußen beinhalten, denn nach den vielen trüben Tagen brauchen Körper und Seele viel Licht!

Einen kleinen Nachteil haben die Auflockerungen jedoch: Insbesondere in den Nächten wird es wieder spürbar kälter. In der Nacht zu Sonnabend erwarten wir für Hamburg schon wieder mäßige Fröste um -5 Grad.

Wie lange hält sich noch der Frostwinter?

Aktuell beherrscht noch ein starkes Hochdruckgebiet unser Winterwetter mit teils strengen Nachtfrösten und Dauerfrost im Süden. Zum Ende der Woche wandert der Hochdruckkomplex weiter Richtung Osten und macht somit den Weg für atlantische Tiefdruckgebiete frei. Diese werden uns aller Voraussicht nach am kommenden Wochenende im Westen erreichen. Dabei dreht die Strömung auf südlichere Richtung und somit wird neben Wind, Wolken und Niederschlag auch deutlich mildere Luft zu uns nach Deutschland geführt. Wie hoch die Temperaturen in der kommenden Woche werden, ist noch nicht ganz klar, doch dass die Dauerfrosttage im Süden gezählt sind, ist aus heutiger Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten.

(iwk/apr)

Lest auch: Langeweile im Winter: So übersteht Ihr die triste Jahreszeit

In der kalten Winterzeit zieht es viele Menschen auf das Sofa. Aber was kann man tun, um die aufkommende Langewei ...