Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Mit Sonnencreme & Sonnenbrille

So wird das Vatertagswetter

Hamburg, 24.05.2017
Mann in Pool im Sommer

Zum Vatertag und dem langen Wochenende freuen wir uns auf Sonne satt.

Perfektes Wetter für den Vatertag und das lange Wochenende. Wer einen Brückentag genommen hat, hat alles richtig gemacht.

In den letzten Jahren waren die Vatertage ja eher kühl und regnerisch. Nicht, dass das die Männer abgehalten hätte grölend mit dem Bollerwagen durch Stadt und Land zu ziehen, aber schöner ist es schon, wenn die Sonne scheint. Glück gehabt! Dieses Jahr freut sich auch das wetter über den Vatertag und bringt Sonne und sommerliche Temperaturen. Und auch das Wochenende verspricht Grill- und Sonnenbrillen-Wohlfühl-Wetter.

Das sagen unsere Wetterexperten vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation: "Zum Vatertag oder auch an Himmelfahrt gehen die Temperaturen schon wieder sukzessive nach oben. Grund dafür ist ein Hoch, das sich von den Azoren weiter Richtung Deutschland auf macht und uns über das Wochenende begleitet. Es trägt den Namen "Walrita". 

So wird das Wetter in Deinem Stadtteil

Am Donnerstag  liegen wir noch auf der Vorderseite von Hoch "Walrita". Somit wird mit einer nördlichen Strömung noch kühlere Luft zu uns herein getragen. Doch wird es überwiegend trocken bleiben, lediglich im Nordosten des Landes können einzelnen Schauer nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Höchstwerte reichen dabei zwischen 16 Grad an der dänischen Grenze sowie am Oderhaff und bis zu 25 Grad am Oberrhein. 

Am Freitag  liegt das Hoch dann zur Gänze über Deutschland und versorgt uns mit trockenem und warmen Frühsommerwetter. Ideale Bedingungen, um zu Grillen oder auch Anzubaden. Denn in Hamburg öffnen nun auch die Freibäder. Aber auch die örtlichen Badeseen laden zu einer kurzen Erfrischung ein. Kurz, da die Wassertemperaturen mit 14 bis 18 Grad noch nicht überall das Wohlfühl-Temperatur-Niveau erreicht haben. Im Südwesten gibt es aber auch schon Seen mit Werten um 20 Grad (am Ufer wohlgemerkt).

Am Samstag und Sonntag  begleitet uns das Hoch weiter durch das Wochenende mit meist trockenen Verhältnissen und einem weiteren Anstieg der Temperaturen. Dabei sind insbesondere in der Westhälfte auch Temperaturen über der 25-Grad-Marke durchaus im Rahmen des Möglichen. Ob wir gar die 30-Grad-Marke erreichen, ist noch nicht ganz sicher. 

Und bitte nicht vergessen: die Sonne hat schon ordentlich Kraft, die Sonnencreme muss unbedingt mit dabei sein.

Lest auch: Verbrannte Haut?: Hilfe bei Sonnenbrand

Für alle, die die letzten Tage zu lange in der Sonne gelegen haben und bei denen jetzt alles rot ist , schme ...

comments powered by Disqus