Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

8,5 Milliarden Euro

Mehr Steuereinnahmen für Hamburg

In diesem Jahr hat Hamburg über 8,5 Milliarden Euro an Steuern eingenommen.

Hamburg - Hamburg nimmt immer mehr Steuern ein. In diesem Jahr sind es über 8,5 Milliarden Euro, 235 Millionen mehr als noch im Mai geschätzt. Das Erstaunliche: unsere Stadt bekommt dabei sogar noch 28 Millionen Euro aus dem Länderfinanzausgleich. Unsere Konjunktur hat sich zwar sehr gut entwickelt und  Finanzsenator Peter Tschentscher meint:  "Aber auch alle anderen Bundesländer, die Wirtschaft insgesamt in Deutschland, hat sich auch seh positiv entwickelt."

Mehreinnahmen für Verringerung der Neuverschuldung

In den nächsten 5 Jahren steigen die Steuereinnahmen kontinuierlich weiter. Und auch wenn der Anstieg nicht so stark ist, wie noch vor ein paar Monaten ausgerechnet, könnte Hamburg aus heutiger Sicht bis 2016 gut 4 Milliarden Euro mehr einnehmen. Der Senat will die Mehreinnahmen nicht für weitere Ausgaben, sondern zur Verringerung der Neuverschuldung verwenden.