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Radio Hamburg

Probleme beim Zündschalter

Baureihe Opel GT - Opel startet Rückruf

Rüsselsheim, 15.03.2014
RHH - Expired Image

Opel ruft 1.200 Autos der Baureihe Opel GT zurück.

Opel wird einen Rückruf von 1.200 Autos der Baureihe Opel GT starten. Betroffen sei das Modell 2007, sagte ein Unternehmenssprecher.

Damit bestätigte der Unternehmenssprecher am Freitag (14.03.) einen Bericht der "Autobild".

Probleme beim Zündschalter im Zündschloss

Probleme bei einem Zündschalter im Zündschloss seien der Grund für den Rückruf. Europaweit sollen 2.300 Fahrzeuge betroffen sein. Im Mai sollen die Ersatzteile vorliegen. Dann würden auch die Kunden angeschrieben, Opel-Werkstätten aufzusuchen. Der Opel-Mutterkonzern General Motors hatte zuletzt seinen Rückruf wegen fehlerhafter Zündschlösser auf mehr als 1,6 Millionen Wagen ausgeweitet. Bei den vor allem in Nordamerika verkauften Autos der Marken Chevrolet, Pontiac und Saturn kann der Zündschlüssel während der Fahrt in die Aus-Position zurückspringen. Dies schaltet nicht nur den Motor aus, sondern auch die meisten elektrischen Systeme wie Servolenkung oder Bremskraftverstärker.

Tödliche Unfälle

Der mit tödlichen Unfällen verbundene Rückruf von 1,6 Millionen Fahrzeugen wird immer ungemütlicher für General Motors. Wie aus am Mittwoch veröffentlichten internen Vermerken des Autobauers hervorgeht, gab es schon in der Entwicklung eines Modells Probleme mit dem Zündschloss. Bis zum Rückruf dauerte es ein Jahrzehnt. General Motors hatte erst vor einem Monat die Besitzer bestimmter Modelle aus den Jahren 2003 bis 2007 aufgerufen, ihre Autos in die Werkstatt zu bringen.

Der Konzern bringt Unfälle mit zwölf Toten mit dem Defekt in Verbindung. Bei ausgeschalteter Zündung funktionieren in der Regel weder Bremskraftverstärker, noch Servolenkung oder Airbags. Fahrer könnten so die Kontrolle über ihre Wagen verloren haben und waren bei einer Kollision schlechter geschützt. Zunächst war von dreizehn Toten die Rede, doch der Hersteller korrigierte seine Angaben nach unten. Ein Toter sei doppelt gezählt worden.

Interne Berichte über Probleme aus 2001 und 2003

Bereits in der Vorproduktion des Saturn Ion - eines der betroffenen Modelle - hatte das Zündschloss nach GM-Angaben nicht richtig funktioniert. Eine Änderung der Konstruktion habe das Problem aber gelöst, zitierte der Konzern aus einem internen Bericht von 2001. Das Auto kam zwei Jahre später auf den Markt. In einem anderen Bericht von 2003 berichtet ein Techniker von einem Wagen, der während der Fahrt von selbst ausgegangen sei. Er notierte, dass der Fahrer mehrere Schlüssel an seinem Schlüsselbund gehabt habe und kam zu dem Schluss, dass dieses Gewicht das Zündschloss ausgeleiert habe. Er ersetzte nach GM-Angaben das Bauteil und die Akte wurde geschlossen.

Untersuchung vom US-Kongress

Der US-Kongress, die Verkehrsaufsichtsbehörden und Strafverfolger untersuchen nun, ob der größte Autobauer des Landes zu spät auf die Berichte über die fehlerhaften Zündschlösser reagiert hat. Die betroffenen Modelle - zumeist Kompaktwagen - wurden vor allem in den USA und Kanada verkauft. Opel-Fahrzeuge sind von dem Problem nicht betroffen.

Erinnerungen an den Fall Toyota vor vier Jahren

Der Rückruf erinnert an den Fall Toyota vor vier Jahren. Damals standen klemmende Gaspedale und rutschende Fußmatten im Verdacht, für zahlreiche Unfälle mit Todesopfern verantwortlich zu sein. Toyota startete einen weltweiten Rückruf; auf dem wichtigen US-Markt brachen die Verkäufe ein. Der Autobauer musste eine Strafe zahlen, weil er nach Ansicht der US-Aufsichtsbehörde die Probleme nicht rechtzeitig gemeldet hatte. Viele Unfälle stellten sich indes im Nachhinein als Fehler der Fahrer heraus.

(dpa/mgä)

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