Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Gewinner, Ergebnisse, Fotos

Haspa Marathon 2017 in Hamburg

Hamburg, 23.04.2017
Tsegaye Mekonnen und Joey Kelly beim Haspa Marathon 2017.

Tsegaye Mekonnen gewinnt den 32. Haspa Marathon in Hamburg. Joey Kelly gratuliert dem Sieger.

Der Äthiopier Tsegaye Mekonnen hat den 32. Hamburg-Marathon gewonnen. Und wo ist welcher Jedermann gelandet?

Der Äthiopier Tsegaye Mekonnen hat den 32. Hamburg-Marathon gewonnen. Der 21-Jährige lief den flachen Kurs in der Hansestadt am Sonntag (23.04.)in 2:07:26 Stunden - und ließ damit den zweitplatzierten Favoriten, Olympiasieger und Marathon-Weltmeister Stephen Kiprotich aus Uganda knapp hinter sich (2:07:30 Stunden).

Bei widrigen Wetterverhältnissen verpasste das Spitzenduo einen neuen Streckenrekord, der somit weiterhin vom Kenianer Eliud Kipchoge gehalten wird, der 2013 nach 2:05:30 Stunden ins Ziel kam.

 

Erstmals siegt eine Portugiesin

Bei den Frauen siegte Favoritin Jessica Augusto als erste Portugiesin in der Geschichte des Rennens in 2:25:29 Stunden - mit mehr als vier Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Megertu Ifa aus Äthiopien. Schnellster Deutscher war der deutsche Meister Marcus Schöfisch in 2:17:56 Stunden, der seine Zeit gegenüber der deutschen Meisterschaft um mehr als zwei Minuten verbesserte. Mona Stockhecke war mit einer Zeit von 2:36:36 Stunden die schnellste deutsche Frau.

Die Ergebnisliste der Profis

 

Sicherheit stand im Vordergrund

Nach Schüssen auf Polizisten in Paris am Donnerstag hatten Veranstalter und Hamburger Polizei ihr Sicherheitskonzept nochmals geprüft. Über der Marathonstrecke kreisten Hubschrauber, an neuralgischen Punkten waren rund 30 Lastwagen als Barrieren postiert. Hinweise auf eine konkrete Gefahr lagen den Sicherheitsbehörden aber nicht vor.

16.000 Jedermänner

Tausende Jedermänner sind natürlich auch wieder auf der Marathon-Strecke mit dabei. Hier findest Du die Ergebnisliste der Jedermänner . Party am Straßenrand, Tausende Jubler im Publikum, die den Läufern den nötigen Antrieb gaben, durchzuhalten.

Läufer beim Haspa Marathon 2017.

John Ment läuft bei der 4er Staffel mit

Auch John Ment aus der Radio Hamburg Morning-Show läuft mit beim Haspa Marathon. Er ist der Startläufer einer 4er Staffel mit den Radio Hamburg/ More Marketing Kollegen Maurice Schenk, Catrin Schöpper und Christian Gilly.

 

Ergebnisse Radio Hamburg Staffel beim Haspa Marathon 2017.

Sperrungen und wo der Verkehr schon wieder fließt