Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Fußballweltmeisterschaft

Jogis Jungs bekommen eigene Briefmarke

Berlin, 14.07.2014
Sonderbriefmarke Weltmeisterschaftstitel 2014

Die Sonderbriefmarke zum Gewinn der Fußballweltmeisterschaft gibt es ab Donnerstag (17.07) zu erwerben.

Zum vierten Fußball-WM-Titel für Deutschland gibt das Bundesministerium für Finanzen eine Sonderbriefmarke heraus.

Ganz Deutschland ist im Schlaaaand-Fieber. Sogar im Bundesfinanzministerium ist man nach dem Sieg von Jogis Jungs gegen Argentinien ganz aus dem Häuschen und bringt nun eine Sonderbriefmarke für den WM-Sieg auf den Markt.

Fünf Millionen Briefmarken

"Ich hoffe, dass die Marke viele Landsleute im Alltag an die riesige Freude erinnert, die uns die Mannschaft bereitet hat", sagte Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Montag (14.07). Die Sonderbriefmarke soll in einer Auflage von fünf Millionen gedruckt werden und bereits ab Donnerstag (17.07) zu kaufen sein. Auf der von Grafiker Lutz Menze aus Wuppertal entworfene Marke steht "Deutschland Fußball Weltmeister 2014".

Briefmarke kurzfristig entworfen

Sowohl die Spieler und Trainer als auch die Betreuer der DFB-Elf sollen Erstausgaben der Marke bekommen. "Ich habe jedes Spiel gesehen", so Menze für den die WM durch seinen Briefmarkenentwurf extra spannend wurde. Erst während des Turniers habe sich das Finanzministerium an ihn gewandt und dann die Entwürfe gemacht. Natürlich war bis zum Abpfiff des WM-Finales am Sonntag (13.07) nicht klar, ob es die Briefmarke jemals in den Verkauf schaffen würde. "Das ist was Besonderes", denn normalerweise würde solch ein Prozess ein halbes Jahr dauern, so der Grafiker.

Keiner von Jogis Jungs auf der Marke

Auf der Marke selbst sind neben dem Schriftzug noch zwei Fußballer ohne Gesicht zu sehen. "Man möchte keinen Personenkult haben, so dass man eigentlich nur vermuten kann, wer es ist", sagte der Designer. Das Motiv sehe sehr sportlich aus. Auch die Farben des Gastgeberlandes Brasilien seien erkennbar: "Grüner Rasen, gelbliche Sonne im Hintergrund und bläulicher Himmel."

(dpa/san)

comments powered by Disqus