Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Knallen, rote Schlüpper und Co.

Top 10 Neujahrsbräuche und Aberglauben

Hamburg, 27.12.2016
Aberglaube, rote Höschen, Neujahr, Bräuche

Auch zwischen den Jahren solltest Du darauf achten! Gib den bösen Geistern keine Chance!

Fischschuppen, rote Höschen & Co! Haltet diese Silvesterbräuche ein und startet so definitiv in ein sorgenfreies, mit Liebe und Geld erfülltes, neues Jahr! 

Das Knallen an Silvester, um die bösen Geister zu vertreiben ist ein Aberglaube, den wir seit Jahrhunderten durchführen. Das ist aber nicht der Einzige! Lärm wurde schon vor dem Mittelalter zu Silvester gemacht. Damals nutzte man statt Feuerwerkskörpern, Rasseln, Töpfe und andere Gegenstände um Lärm zu machen.

Glück fürs neue Jahr

Nicht nur das Knallen gehört zu den typischen Neujahrstraditionen und Aberglauben, auch Bleigießen, Fischschuppen etc., sichert Euch Glück für das nächste Jahr! Damit Ihr das Jahr super durchstarten könnt und alle bösen Geister definitiv vertreibt, haben wir für Euch die bekanntesten Silvesterbräuche und Aberglauben herausgesucht. Bestimmt sind welche dabei, von denen Ihr noch nie etwas gehört habt.

Silvesterbräuche

Aberglaube & Bräuche an Neujahr

  • Rote Unterwäsche

    In der Silvesternacht sollte man rote Unterwäsche tragen, damit man im Folgejahr Glück in der Liebe hat. Wichtig ist, dass Ihr den Schlüpper nicht selber gekauft habt, sondern ihn geschenkt bekommen habt! An der Silvesternacht wird sie dann zum ersten Mal getragen und sollte danach eigentlich weggeschmissen werden, damit der Zauber auch wirkt. 

    GIF

  • Quellendes Essen

    An Silvester sollte man quellendes Essen wie Erbsen oder Linsen essen, damit Reichtum und Wohlstand im nächsten Jahr einkehren. Diese stehen sinnbildlich für neue Taler. 

    GIF

  • Fischschuppe ins Portemonnaie 

    So wie der Karpfen zu Silvester, gehört auch eine seiner Schuppen in das Portemonnaie. Die soll nämlich dafür sorgen, dass man immer Geld in der Börse haben wird.

    GIF

  • Bleigießen – Deutung der Zukunft

    Hierbei ist die Form des Schattens entscheidend. Wenn Ihr nach dem Bleigießen die hart gewordene Form gegen das Licht haltet, könnt Ihr den Schatten deuten. Im Bleigießer-Set ist meistens sogar schon ein Orakelheft dabei, welches Dir sagt, was die Symbole bedeuten. Ein Flugzeug heißt zum Beispiel, dass du besondere Pläne hast. Schon bei den Römern wurde das gemacht!

    GIF

  • Schulden abbezahlen

    Man soll nicht mit Schulden ins neue Jahr gehen, sonst zieht sich das im nächsten Jahr fort.

    GIF

  • Umgeben von den Liebsten

    Wenn man am Anfang des Jahres von Liebe umgeben ist, wird auch das ganze Jahr von Liebe umgeben. Also verbringe Silvester mit deinen Besten und Du musst Dir keine Sorgen darüber machen, ob du das nächste Jahr einsam sein wirst.

    GIF

  • Faulenzen

    Am ersten Tag des neuen Jahres soll man absolut nichts tun, außer sich zu entspannen. Keinen Müll raus bringen, Geschirr abspülen, oder auch nur den Putzlappen ansehen. Bloß nicht Arbeiten! Außerdem darf nämlich kein Gegenstand das Haus verlassen. Sonst droht Unglück. 

    GIF

  • Keine Wäsche waschen 

    Zwischen Weihnachten und Neujahr sollte auch keine Wäsche gewaschen werden! Außerdem soll man in der Nacht vom 31.12 bis 01.01 auf keinen Fall Wäsche auf einem Ständer oder der Leine trocknen. Der Hintergrund ist, dass Wotan in der Silvesternacht in Ruhe mit seinem Geisterheer durch die Straßen und Gärten ziehen kann. 

    GIF

  • Keine Haare oder Fingernägel schneiden

    Wachsen lassen lautet das Motto zwischen den Jahren – Denn sonst drohen im kommenden Jahr Kopfschmerzen und Erkrankungen. 

    GIF

  • Kein Geflügel zu Silvester

    An Silvester sollte man kein Geflügel essen, weil sonst das Glück davonfliegt. 

    GIF

comments powered by Disqus