Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

André begleitet Christian einen Tag

Leben mit dem Tourette-Syndrom

Hamburg, 22.05.2017
Christian Hempel, Qnerd, André Kuhnert, Tourette-Syndrom

Christian Hempel zeigt unserem Morning-Show-Moderator André Kuhnert seinen Alltag. 

Christian Hempel leidet am Tourette-Syndrom. Aber was bedeutet das für seinen Alltag? Das hat André Kuhnert auch interessiert und Christian einen Tag lang begleitet. 

Unser Moderator und Staupilot André Kuhnert hat einen Tag lang Christian Hempel begleitet. Er ist 44 Jahre alt, wohnt in Lüneburg, arbeitet in einer kleinen Firma im Bereich Online/Print - und lebt mit dem Tourette-Syndrom. Doch was bedeutet das eigentlich für seinen Alltag? Kann er ganz normal in den Urlaub fahren? Und wie reagieren andere Menschen auf seine Tics? 

Tourette in der Öffentlichkeit

Ein ganz normaler, ruhiger Spaziergang durch den Park? Nicht möglich für Christian. Denn alles, was unangebracht ist, findet bei ihm den Weg von seinem Gehirn über den Mund an die Öffentlichkeit. Schlimmer wird es, wenn er sich an Orten befindet, die gut besucht sind. Wörter, die man sonst zu unterdrücken versucht, weil sie unangebracht sind, werden von Christian und anderen Tourette-betroffenen oft nicht nur ausgesprochen, sondern auch teilweise geschrien. Geht er zum Beispiel in eine Bank, ruft er oft "Überfall", befindet er sich auf einem Marktplatz, schreit er "Bombe". 

Gesichertes Zuhause

Zuhause erwartet Christian gesicherte Fensterscheiben, Fernbedienungen, Tastaturen, Bildschirme und Tische. Denn alles, was scharf ist, leicht zerbrechen kann oder leicht zerstörerisch ist, überlebt nicht lange bei Christian. Denn neben den sprachlichen Tics, lebt der 44-Jährige auch noch mit körperlichen. Polycarbonat sichert die Fensterscheibe und die Bildschirme, der Schreibtisch ist von einer Matte ummantelt, um nicht nur die Objekte zu schützen, sondern auch Christian. 

Mehr zu ihm und weitere Informationen, sowie Anlaufstellen für Betroffene findet Ihr unter  http://tourette.de

(pgo)