In der inklusiven Kita Schneverdinger Weg im Stadtteil HH-Wilstorf (Harburg) werden insgesamt 164 Kinder – davon 28 Kinder mit Handicap – im Alter von 9 Monaten bis 6 Jahren betreut. Der Stadtteil Wilstorf weist eine Bevölkerungsstruktur mit hoher Arbeitslosigkeit und damit verbundener Armut auf. Das Spielplatzangebot vor Ort ist nur mangelhaft und minderwertig.
Aus Sicherheitsgründen wurden Anfang November die Spielgeräte auf dem Außengelände der Kita abmontiert, sodass die Kinder von heute auf morgen keine Spielmöglichkeiten mehr im Freien hatten. Für die gesunde Bewegungsförderung und Sinneswahrnehmung der 2 bis 6-jährigen Kinder – insbesondere der therapeutischen Förderung der behinderten Kinder mit geistiger Minderung, Wahrnehmungsstörung und Autismus – wünscht sich die Kita deswegen ein kombiniertes Kletter- und Rutschgerät (mit Auf- und Abgang und Kletternetz).
Die Einrichtung ist bei der Anschaffung jedoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da die vorhandenen Ersparnisse bereits in den Neuausbau und die Gestaltung einer neuen Krippen- und Elementargruppe geflossen sind. Die Gesamtkosten für das Außenspielgerät liegen bei 16.000 Euro, davon übernehmen der Träger und die Kita jeweils 5.000 Euro. Es fehlen also noch 6.000 Euro.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern spendet die restlichen 6.000 Euro für das neue Außenspielgerät der Kita Schneverdinger Weg.