Eine kleine Übung, aber viel dahinter: Fiete Arp (13) zeigt eine andere Möglichkeit zu telefonieren. Einfach mal aufstehen und sich beim Telefonieren ein bisschen bewegen.
Foto: Radio Hamburg
Fast jeder kennt das aus dem Kindergarten: Sich strecken und recken, um Äpfel zu pflücken. Auch Birgit Hahn zeigt sich begeistert und macht die Übung gleich mit.
Foto: Radio Hamburg
Hier zeigen die Schüler mit ihrer Lehrerin eine weitere gute Übung: Strecken Sie die Arme von Ihrem Körper mit gespreizten Fingern aus und schließen Sie die Hand 10 Mal zu einer Faust und wieder ziehen Sie wieder zurück.
Foto: Radio Hamburg
Hier zeigt Yule Pauly (13), was noch ganz wichtig ist. Das regelmäßige Lüften hilft das Arbeiten zu erleichtern und fördert die Produktivität.
Foto: Radio Hamburg
Setzen Sie sich auch mal verkehrtherum auf einen Stuhl und machen einen graden Rücken. Sie beugen so Haltungsproblemen und Verspannungen vor.
Foto: Radio Hamburg
Das Trinken von viel Flüssigkeit, besonders Wasser, ist bei der Arbeit besonders wichtig. Fiete Arp (13), Hanna Porsche (13) und Aimee Rössel (14) machen es vor.
Foto: Radio Hamburg
Wenn Sie gähnen müssen, tun Sie es einfach. Es stellt eine Möglichkeit der Entspannung dar.
Foto: Radio Hamburg
Ziehen Sie ihr Gesicht ruhig mal zu Grimassen. Das entspannt die Gesichtsmuskeln und lockert sicherlich auch die Stimmung im Büro. (Gezeigt von Hanna Porsche)
Foto: Radio Hamburg
Wenn Sie auf ihrem Stuhl weit nach vorne rücken, nehmen Sie automatisch eine gesündere Körperhaltung ein. Ursula Michalak zeigt hier, wie es richtig geht.
Foto: Radio Hamburg
Auch wenn der Fahrstuhl bereitsteht. Nehmen Sie lieber mal die Treppe, denn die extra Portion an Bewegung wird Ihnen sicherlich gut tun. (Gezeigt von Aimee Rössel)
Foto: Radio Hamburg
Am 22. Oktober besuchen vier Schüler der Dahlmannschule in Bad Segeberg zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Michalak Radio Hamburg Moderatorin Birgit Hahn.
Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Gesundheit haben sich die Schüler mit unterschiedlichen Gesundheitstipps für das Büro informiert und haben Passanten zu den Favoriten befragt. Ursula Michalak unterrichtet zum zweiten Mal eine achte Klasse in diesem Unterrichtsfach.
Mit allerdings nur zwei Unterrichtsstunden pro Woche bleibt der Lehrerin wenig Zeit, um ihre Schüler die Geheimnisse der Gesundheit näher zu bringen.
Mit interaktivem Programm versuchen die Schüler nun, den Alltag für jedermann sportlicher zu gestalten. Durch kleine Übungen, die man einfach in den Tagesablauf einbauen kann, fühlt man sich fitter und bleibt auf längere Sicht auch gesünder.
Foto: Radio Hamburg
23. Oktober 2013 - (damals noch Vormittagsmoderatorin) Birgit Hahn bekommt Besuch von vier Schülern der Dahlmannschule in Bad Segeberg mit Lehrerin Frau Michalak. Die fünf zeigen Birgit clevere Fitnesstipps fürs Büro und schauen sich dabei im Radio Hamburg Studio in der Spitalerstraße um. Soweit so gut und eigentlich ein ganz normaler Studiobesuch, den die Radio Hamburg Moderatoren immer wieder. Dass darunter aber auch der jetzige HSV-Nachwuchsstar Fiete Arp war, hat uns beim Blick durch unser Archiv dann aber doch schon etwas erstaunt.
Eines ist klar: Fiete war damals schon ziemlich sportlich unterwegs und hat Birgit tatsächlich mit den Büro-Übungen die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn getrieben. Die Bilder des "Star"-Besuchs und der neuen HSV-Hoffnung könnt ihr euch jetzt noch einmal in der Bilderserie anschauen. Und ist der Fiete nicht groß geworden in den letzten vier Jahren?
(fbu/san)