Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder radiohamburg.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

103.6 Grüße
Dein Radio Hamburg Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Royaler Rekord

66. Hochzeitstag von Queen Elizabeth II.

London, 21.11.2013
Königin Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. ist bereits 66 Jahre mit ihrem Mann Prinz Philip verheiratet.

Queen Elizabeth und Ehemann Prinz Philip hatten am Mittwoch ihren 66. Hochzeitstag. Damit haben sie einen royalen Rekord aufgestellt.

Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip haben am Mittwoch ihren 66. Hochzeitstag begangen. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein britisches Königspaar das 66. Ehejubiläum feiert. Die Queen (87) und ihr 92 Jahre alter Mann hatten sich am 20. November 1947 in der Westminster Abtei im noch vom Krieg gezeichneten London im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das Ja-Wort gegeben.

66. Ehejubiläum

Prinz Philip, der vor der Heirat Prinz von Griechenland und Dänemark war, hatte nach der Thronbesteigung 1953 seiner Frau seine eigenen Karrierepläne im Militär zurückgestellt und wurde zum Prinzgemahl mit der längsten Zeit an der Seite einer Monarchin in der britischen Monarchiegeschichte. Das royale Paar hat vier Kinder: Charles Anne, Andrew und Edward.

Ältestes Staatsoberhaupt Englands

Aber das ist nicht der einzige Rekord der 87-Jährigen. Sie ist seit sechs Jahren auch das älteste regierende Staatsoberhaupt Englands. Zuvor hatte Queen Victoria diesen Rekord mit 80 Jahren gehalten.

Längste regierende Monarchin

Ein weiterer möglicher Rekord, den Queen Elizabeth noch aufstellen könnte, ist auch schon in Sicht. Falls sie bis 2016 auf dem Thron bleibt, wäre die dann 91-Jährige Queen, die am längsten regierende britische Monarchin.

(dpa/kru)

comments powered by Disqus