Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Ein Netflix Original

Die Mysterie-Serie "DARK" klingt mehr als gruselig

DARK, Netflix

Gruseliges geht in DARK vor sich.

Jetzt wird es finster: die erste deutsche Netflix-Original-Serie "DARK" verspricht zum Fürchten zu werden.

Ab dem 1. Dezember gibt es endlich eine weitere Ausrede, um sich den ganzen Tag vor dem Fernseher zu verkriechen: DARK, die neue und allererste deutsche Netflix-Original-Serie erscheint! Die Geschichte, die von dem Streaming-Dienst als "unkonventionell und anspruchsvoll" beschrieben wird, scheint auf den ersten Blick wie eine klassische Horror-Geschichte. Auch die Altersfreigabe ab 16 Jahre spricht dafür. Doch stimmt das auch?

Der Trailer von DARK verspricht viel

Eine verschlafene Kleinstadt, vermisste Kinder, weinende Angehörige und im Hintergrund das unverkennbare Ticken einer Uhr: soweit eine klassische Vermissten-Geschichte, wie sie in zahlreichen Filmen und Büchern geschrieben steht. Wenn da nicht die kleinen Texte wären, die dem Zuschauer schnell vermitteln, dass es in dieser Stadt nicht ganz mit rechten Dingen zugehen kann. Dort heißt es: "Die Frage ist nicht wo, die Frage ist nicht wer, die Frage ist nicht wie, aber wann".

Dazwischen werden immer wieder Bilder mit dunkler Stimmung eingeblendet: ein gruseliger Wald, ein Mensch auf einem Seziertisch, eine Frau, die verschwörerisch den Finger auf die Lippen legt ... und nicht zu vergessen, das fulminante Finale, in dem einer der vermissten Jugendlichen gefesselt an einem Stuhl von einer metallischen Apparatur eingekesselt wird. 

Was es mit all diesen Hinweisen auf sich hat, können die Netflix-Abonennten ab dem 1. Dezember 2017 auf Netflix.de sehen. 

Weitere Netflix-Originale

Falls ihr die Zeit bis zum 1. Dezember nicht ohne eine Serie verbringen mögt: Wie wäre es mit der Stranger Things? Auch hier verschwindet ein Junge, nichts ist wie es scheint und ein (erneutes) Ansehen der 1. Staffel ist mehr als logisch - immerhin erscheint am 31. Oktober die Fortsetzung der Mysterie-Serie. Und dafür muss man sich ja wohl vorbereiten!