Lorielle London mit Simon
Foto: Getty Images
Carlo von Tiedemann und Heinz Hönig
Foto: Getty Images
Tabaluga mit Catwalk-Lehrer Jorge von Germany's Next Topmodel.
Foto: Getty Images
Peter Maffay und Udo Lindenberg
Foto: Getty Images
Tabaluga während der Premieren-Show .
Foto: Getty Images
Uwe Ochsenknecht und Kerstin Viehbrock
Foto: Getty Images
Der Rockmusiker Peter Maffay und sein beliebter grüner Drache sind wieder auf Tour: Mit prominenten Gästen auf der Bühne und im Saal feierte das Rockmärchen "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" am Freitagabend in Hamburg Premiere. Neben Maffay, der den Drachen einst unter anderem mit Liedermacher Rolf Zuckowski auf seine Reise schickte, traten Schauspieler wie Heinz Hoenig, Uwe Ochsenknecht und Rufus Beck auf. Hoenig gab den Schneemann Arktos, Ochsenknecht eine Bauchtänzerin und Regisseur Beck den weisen Magier. Sänger Sasha war als Kuckuck dabei.
Die Show zeigt den fünften und letzten Teil des "Tabaluga"-Märchens, mit dem seit 1983 drei Millionen Alben und 1,5 Millionen Tickets verkauft wurden. Auch die mehr als 9.000 Plätze in der Hamburger O2 World waren nahezu ausverkauft. Minutenlangen Beifall erntete das bunte Rockspektakel vom Premierenpublikum, zu dem auch "Tabaluga"-Miterfinder Zuckowski und TV-Moderatorin Sylvie van der Vaart mit Sohn Damian gehörten. Letzterer hatte sich vor allem auf Ex-Monrose-Sängerin Mandy Capristo gefreut, die als Tabaluga-Freundin Lilli im Duett mit Maffay sang.
Mehr als 50 Mal wird "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" bis zum 18. Dezember in Deutschland zu sehen sein. Nach Hamburg sind 16 weitere Stationen geplant. Zur Maffay-Crew sollen neben seiner Band, Tänzern und Sängern abwechselnd weitere prominente Gäste gehören, darunter Entertainerin Barbara Schöneberger, die Musiker Tim Bendzko, Der Graf von Unheilig und Rea Garvey, Schlagersängerin Helene Fischer sowie Geiger David Garrett.
(dpa/aba)