Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Zweifelhafter Flug

John Travolta in Haiti

John Travolta ist mit seinem Flugzeug nach Haiti geflogen, um Menschen zu helfen. (27.01.10)

Der Schauspieler, Scientologe und Hobby-Pilot John Travolta ist jetzt mit seinem Privatjet nach Haiti geflogen, um dort den Erdbebenopfern zu helfen. Im Schlepptau hatte er ein Team von Ärzten und „ehrenamtlichen Seelsorgern“, also Scientologen. Am Montag landete er dann in Port-au-Prince, er sagte: “Wir sind in der Lage zu helfen, warum soll ich dafür nicht mein eigenes Flugzeug verwenden. Wir sind in der glücklichen Lage dies zu tun – und wir haben eine Verantwortung. Ich hoffe, das bewegt auch andere, zu helfen”.

Auffällig an der Sache ist, dass seine Helfer mit den gelben T-Shirts größtenteils da helfen, wo viele Kameras vor Ort sind. Schwerstverletzten Erdbebenopfern soll dort die Hand aufgelegt werden; mit dieser Technik soll „das unterbrochene Nervensystem an seinen Hauptpunkten wieder zusammengefügt” werden.