Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

"Grüße von der Krim"

Mickey Rourke im Putin-Shirt

Hamburg, 12.08.2014
Neues Crop Image

Mickey Rourke im Putin-T-Shirt. 

Schwer vorstellbar, dass die Menschen Schlange stehen für ein Angela Merkel-T-Shirt. In Russland sind Putin-Shirts aber sehr beliebt. 

Der US-Schauspieler Mickey Rourke (57) hat sich bei einem Bummel im Moskauer Luxus-Kaufhaus Gum ein neues T-Shirt mit dem Konterfei von Kremlchef Wladimir Putin in Militärmontur zugelegt. Er werde das Oberteil auch in den USA tragen, sagte der Schauspieler den Journalisten.

Drei Stunden warten für Putin-T-Shirt

"Niemand sagt mir, was ich zu tragen habe“, sagte Rourke. Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind wegen der Ukraine-Krise gespannt. Für die T-Shirts der russischen Designer Anna Jefremowa und Iwan Jerschow standen Hunderte Menschen Schlange - bis zu drei Stunden.

"Der netteste aller Menschen"

"Ich bin extra aus dem Moskauer Umland gekommen - für den Garanten unserer Verfassung“, sagte eine 54-jährige Frau. Sie kaufte auch T-Shirts mit Putin in Uniform und Aufschrift: "Der netteste aller Menschen“. Ein Aufdruck zeigt den Präsidenten im Hawaii-Hemd mit einem Cocktail in der Hand auf der stilisierten Schwarzmeerhalbinsel Krim, die Russland gegen internationalen Protest annektiert hat.

Putin-Shirts sehr beliebt

Die Initiatoren wollen mit der Aktion angesichts der westlichen Dauerkritik an Russlands Politik auf die Popularität des Präsidenten aufmerksam machen. Manche Käufer trugen die T-Shirts für 1200 Rubel (25 Euro) pro Stück kistenweise aus dem Kaufhaus. Frühere Kollektionen mit Putin-Drucken waren stets schnell vergriffen.

(dpa/ama)

comments powered by Disqus