Trabrennbahn Bahrenfeld, Donnerstag (13.05.2010), 15:30 Uhr
Sarah gegen John: Das Duell des Jahres
Beim diesjährigen Sulky-Rennen auf der Trabrennbahn fordert Sarah, die sonnigste Stimme der Stadt, John Ment zu einem besonderen "Frau gegen Mann"-Wettkampf auf: Wer kann besser mit Pferden umgehen, wer ist schneller und wer überquert die Ziellinie zuerst? Viele Wochen hat Sarah auf diesen Tag hin trainiert. John Ment war letztes Jahr schon mal dabei, deshalb hat er sich dieses Jahr nur eine Trainingsstunde gegönnt. Ob das ein Nachteil ist und Sarah John schlägt? Das Ergebnis des diesjährigen TRALOPPO Championats sehen Sie in dieser Fotostory.
Es dauert nicht mehr lange, dann wird es sich entscheiden: John Ment oder Sarah - Wer macht das Rennen?
Doch bevor es zu den Pferden geht, müssen sich John und Sarah erst noch den Fragen der Presse stellen. Beide Radio Hamburg Moderatoren zeigen in den Interviews genug Kampfgeist, denn jeder ist von seinem Sieg überzeugt.
Bärbel (61) und Claudia Bürger (26) sind extra gekommen, um das Duell des Jahres live mitzuerleben. "Sportlich gesehen sehe ich Sarah vorne, da sie mehr geübt hat, kleiner und leichter ist und sich mit Pferden auskennt", denkt Bärbel. "Außerdem denke ich, dass John mehr Bammel hat, da er letztes Jahr nicht gewonnen hat und nun unter Druck steht."
Die Fans drängeln sich an der Rennbahn. Keiner will das Duell verpassen und jeder schwingt seine Fahne: Rot steht für John und Weiß für Sarah.
Auch Radio Hamburg Moderator Julian Krafftzig hat sich unter die Menge gemischt und feuert seine beiden Kollegen an. "Auch wenn ich Beiden den Sieg gönne, zeige ich heute die weiße Fahne und unterstütze alle Frauen im Rennen gegen John", lacht Julian.
Obwohl Bodo und Inke Buczkowski eine weiße und eine rote Fahne haben, sind sie sich einig: Sarah wird das Rennen gewinnen! "Da sie leichter ist und sich besser vorbereitet hat, wird sie John schlagen", sagt Bodo. "Wir Frauen müssen doch zusammenhalten ", lacht Inke. Ob die Beiden mit ihrem Tipp richtig liegen?
Für John und Sarah wird es jetzt ernst: Gemeinsam mit ihrer Trainierin Birgit gehen sie zum Stall, um ihre Pferde abzuholen.
Die Pferde werden vorbereitet und mit den Radio Hamburg Logos ausgestattet. Bevor es auf die Rennbahn geht, drehen professionelle Sulky-Fahrer mit den Pferden noch einige Runden.
Dann ist es soweit: Sarah und John wärmen sich auf, in dem sie zwei Proberunden drehen. Nach einer kurzen Wende nehmen die Pferde an Geschwindigkeit zu und der Startschuss fällt.
In der Vorbereitungsrunde hat John Ment noch gut lachen, denn Sarah ist bis jetzt noch hinter ihm.
Etwas mehr Anspannung sieht man in Sarahs Gesicht. Sie ist sehr konzentriert und lässt sich von den Fans an der Rennbahn nicht irritieren.
Dann fällt der Startschuss. Mit einem kleinen Vorsprung führt John Ment vor Sarah.
Die Fans können das spannende Rennen auf der Leinwand mitverfolgen. Und es wird wirklich spannend, denn in der letzten Kurve zieht Sarah an den bislang führenden John Ment vorbei.
Doch in allerletzter Sekunde schafft es John Sarah zu überholen und entscheidet das Rennen für sich. Sehen Sie das Rennen und die Entscheidung im Video.
Obwohl Sarah auch genügend Geschwindigkeit hat, muss sie sich gegenüber ihren Gegner geschlagen geben.
Mit Jubel und Applaus empfangen die Fans den Gewinner John Ment und die sonnigste Zweitplatzierte der Stadt, Sarah, im Winner Circle.
Er hat es geschafft: John Ment gewinnt das diesjährige Promi-Duell beim TRALOPPO Championat auf der Trabrennbahn.
John bedankt sich bei seinem Rennpferd, den Fans, seiner Trainierin Birgit und natürlich seiner Kollegin Sarah, ohne die es das Duell "Mann gegen Frau" nicht gegeben hätte.
Dann kommt auch Sarah in den Winner Circle. Obwohl sie den undankbaren zweiten Platz gemacht hat, strahlt sie über das ganze Gesicht.
John Ment ging sehr siegessicher in das Rennen und konnte es letztendlich auch für sich entscheiden. Dennoch gibt es bei diesem Duell nur faire Gewinner und Verlierer.
Die beiden Radio Hamburg Moderatoren lassen sich feiern.
Während sich John Ment noch feiern lässt, muss "die Verliererin" Sarah Freibier an die Männer verteilen.
Prost! Sarahs Familie und Freunde sind gekommen, um die Wetterfee zu unterstützen. Nach der ganzen Aufregung darf dann jetzt auch auf den zweiten Platz angestoßen werden.
Nach der Siegerehrung geht es für John Ment und Sarah in den V.I.P-Bereich, wo schon einige Fans warten. Unter allen, die ihren Tipp für das Rennen abgegeben haben, haben wir Tagessieger gezogen, die das Rennen von den besten Plätzen aus verfolgen konnten. Jetzt bekommen sie sogar noch die Chance, sich eine Weile mit den Radio Hamburg Moderatoren zu unterhalten.
Jennifer Schwartz (25) aus Farmsen hat das Meet&Greet mit John und Sarah gewonnen und freut sich total. "Das ist ein toller Tag. Obwohl ich für Sarah war, freue ich mich für John. Er hat ja letztes Jahr verloren, daher gönne ich ihm den Sieg. Aber wenn es eine Revanche geben sollte, dann drücke ich natürlich Sarah die Daumen!"
Torsten Haering und Daniela Wennemann aus Bramfeld sind geteilter Meinung. Torsten: "Es war klar, dass John gewinnt. Er ist ein Mann und hat das Pferd besser im Griff. Das ist ein verdienter Sieg". Daniela hingegen kann das nicht bestätigen: "Ich war ganz klar für Sarah. Es war ungerecht, dass sie auf der Außenbahn laufen musste. Ansonsten hätte sie John bestimmt leicht abhängen können."
Claus Schmitz, Justin Lee Dominik Kaufmann und Silvia Kaufmann finden es schade, dass Sarah nicht gewonnen hat. "Nach den siegessicheren Sprüchen von John, hätte es Sarah verdient zu gewinnen. Aber das ganze Spektakel hat so viel Spaß gemacht, da gibt es keine Gewinner oder Verlierer!"