Noch mehr Rezepte? Klar und zwar von unseren Radio Hamburg CLUB-Mitgliedern. Eine erste Auswahl haben wir Ihnen schon mal zusammengestellt. Es fehlt noch was? Dann mailen auch Sie an club@radiohamburg.com.
Hier geht's zu den Grill-Rezepten der Hörer
Ausgefallene BBQ-Schürzchen, Brandeisen für Ihr Steak oder dieser formschöne "Wie werde ich ein perfekter Burger-Fleischklops?"-Konfektionierer haben wir Ihnen in einer Serie über ausgefallenes Grill-Zubehör zusammengestellt.
Natürlich gehört das auch zu einem perfekten Grill-Abend: ein leckerer Cocktail. Unser Favorit nennt sich "Bicycle" und zu recht, denn danach können Sie nicht nur Fahrrad fahren, sondern auch immer noch Auto, da er ohne Alkohol ist. Für ein Longdrink-Glas mixen Sie: 7 cl Mangosaft, 4 cl Zitronensaft, 2 cl Maracujanektar, 1 cl Grenadine und gießen das Ganze mit Mineralwasser auf. Mit frischer Minze abgarniert haben Sie den perfekten Cooler für heiße Grill-Tage.
Und hier unser kleiner Tipp, wenn Sie nun aus Zeitgründen doch nicht zum Grillen kommen. Mit unserer kostenlosen Radio Hamburg CLUBCARD sparen Sie bei vielen kulinarischen CLUB-Partnern in Hamburg Stadt und Land. Hier klicken Sie sich durch unser Angebot
Hamburg, Donnerstag (22.04.2010)
Ganz Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben ihn schon in der Nase: den leckeren Brutzel-Geruch . Die Grillzeit und da werden natürlich Freunde und Familie eingeladen. Aber was packen Sie auf den Grill ? Eis zum Beispiel! Sie haben schon richtig gelesen. Damit und mit vielen anderen Rezepten und Grill-Utensilien werden Sie der absolute BBQ-King . Außerdem: mailen Sie und Ihre ultimativen Grill-Rezepte an club@radiohamburg.com, wir stellen diese dann online.
Und damit Sie wissen, ob sich das Grill-Aufbauen lohnt: So wird das Wetter
Sie haben die Qual der Wahl, denn jede Eissorte kann auf den Grill gepackt werden und zwar so: Eiweiß und Zucker steif schlagen. Kleine Torteletts kaufen und hauchdünn mit Butter bestreichen. Dann Ihre Lieblingsfrüchte drauflegen (z.B. Erdbeeren, Banane, Himbeeren). Jetzt packen Sie die Kugel Eis Ihrer Wahl oben drauf und umhüllen alles mit dem Eischnee. Wichtig: Ihr Grill muss richtig heiß sein! Die Eis-Torteletts in die Mitte des Grills stellen und Grillhaube schließen. Wenn Ihr Grill keine Haube hat, dann mit Alufolie abdecken. Nach ca. 3-5 Minuten sollte der Eischnee schön braun sein. Das wird eine absolute Überraschung für Ihre Zunge, denn das gegrillte Eis sollte jetzt innendrin noch schön gefroren sein.
Auch Horst aus der Radio Hamburg Morning-Show freut sich schon auf den Barbecue-Start. Der Klassiker: die Grillwurst . Aber machen Sie daraus doch einfach mal einen Exoten. Grillwürstchen schön braun brutzeln, dann vom Grill nehmen und in Stücke schneiden (wie bei einer Currywurst). Dann geht's zurück in die Küche: Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Ingwer und Honig dazugeben und nun die Würstchen darin schwenken. Mit einer fruchtigen Mango-Soße wird das Grillwürstchen wieder das Highlight auf Ihrer Grill-Party.
Und bitte noch mal an dieser Stelle: Vorsicht, wenn Sie einen Kohlegrill benutzen. Bitte keine Brandbeschleuniger benutzen, genügend Abstand halten und vor allem Kinder vom Grill fernhalten. Horst aus der Radio Hamburg Morning-Show hat hier letztes Jahr mit der Hamburger Feuerwehr und in feuerfeste Kleidung gehüllt gezeigt, was alles passieren kann.
Ihr perfektes BBQ-Steak marinieren Sie z.B. dieses Wochenende in schöner scharfer Salsa-Sauce ein, die Sie vorher mit Basilikum-Pesto gemixt haben. Noch ordentlich Knoblauch rein (am besten mit ein paar Spritzern Zitrone, denn dann klappt's auch noch mit dem Küssen) und ca. 2 Stunden einwirken lassen. Dann am besten nur von der Flamme küssen lassen.
Foto: Pixelio
Nicht nur für Vegetarier ein Muss beim Grillen: ein leckerer Salat. Wir haben gleich zwei Varianten für Sie.
Fruchtig frisch: Eisbergsalat, Feldsalat, Paprika, Tomate und Gurke kleinschnibbeln, Balsamico-Essig, Pfeffer, Salz, Olivenöl und frischen Dill dazu. Als Special-Guest begrüßen wir die kleinen orangen Physalis. Die sehen nicht nur gut aus in Ihrem Salat, sondern bringen auch noch ein fruchtig-quitschiges Aroma in die knackige Grill-Variation. Obendrauf reiben Sie frischen Parmesan.
Deftig lecker: Holen Sie sich bei Ihrem gut-sortierten Gemüsehändler um die Ecke blaue Kartoffeln - ein echter Hingucker. Mit Schale kochen, abpellen und erkalten lassen. In Scheiben schneiden, Essig, Öl, Pfeffer, Salz und Ruccola dazu. Parallel schnell Pinienkerne in der Pfanne goldgelb anrösten und noch lauwarm servieren. Wenn Sie mögen, rösten Sie nach den Pinienkernen auch kleine Schinkenwürfel und geben die mit zum Salat.
Foto: Pixelio
Ein kleines Fischlein auf dem Grill ist dieses Jahr total angesagt. Entweder packen Sie's in eine Extra-Fischform (da zerfällt der Fisch nicht so leicht) oder direkt auf den Grill. Zum Beispiel eine Forelle: einfach den Fisch entgräten, aufklappen, mit Salz, Pfeffer würzen und ein kleines Stück Butter im Fischbauch verstecken. Den geöffneten Fisch mit kleinen Holzspießen wieder "zunähen" und in Mehl wälzen. Lecker!
Foto: Pixelio
Ein Dip muss sein und am besten ist er, wenn er selbst gemacht ist. Und das ist er auch ganz schnell. Avocado geht immer und passt fast zu jedem Grill-Leckerli.
Dafür schälen Sie Schalotten und würfeln diese klein. Avocado ebenfalls schälen, entkernen, mit Zitronensaft beträufeln und pürieren. Creme fraiche und Schalottenwürfel unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig! Wer's exotischer mag würzt noch mit Chiliflocken und Limettensaft ab.
Foto: Pixelio
Wie, was - Eis grillen? Klingt zuerst total bescheuert, sorgt aber mit Sicherheit für ganz neue Geschmacksexplosionen auf Eurer Zunge. Die besten coolen Eis-Grill-Rezepte findet Ihr in unserer Bildergalerie.
(san)