Zum Aufwärmen hat Horst noch etwas Besonderes im Gepäck: Ein Horstigramm. Aus dem Mega-Hit "Troy" der Fantastischen Vier macht er passend zum Thema "Streu".
Dann bekommt auch Horst einen Eimer voll Splitt in die Hand gedrückt. "Ganz schön schwer", keucht er und...
...schlittert in Richtung Rathausmarkt. Der ist in großen Teilen abgesperrt, weil die Gefahr auszurutschen einfach zu groß ist.
"Hier ist es wirklich sehr rutschig", stellt Horst fest und bewegt sich gaaaaanz langsam über die Eisfläche in Richtung Rathaus.
Auch die anderen Vier haben die Eimer in die Hand genommen und streuen, was das Zeug hält.
Auch Horst hat es geschafft und verteilt mit vollen Händen den Splitt auf der Eisfläche. "Immer ordentlich rauf damit, soll ja schließlich auch was nützen", stellt er fest.
Im Handumdrehen sind die Eimer leer, und Nachschub muss her.
Tanja Tiedemann aus Norderstedt freut sich über die Streu-Aktion. "Endlich mal, das ist hier ja wirklich sehr glatt gewesen", findet sie. In Norderstedt sehen die Straßen übrigens auch nicht anders aus: "Die sind genauso voll Eis wie hier."
Ein Eimer Splitt nach dem nächsten wird auf dem Rathausmarkt verteilt. Um die komplette Fläche zu streuen, ist voller Einsatz nötig.
"Gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu kriegen", lacht Horst, während er mit Gitarre und Splitt-Eimer über das Eis glitscht. "Aber wir haben schon einiges geschafft, und jetzt geht es natürlich weiter!"
City, Mittwoch (10.02.2010), 7:30 Uhr
Der Winter sorgt weiterhin für Glatteis auf Hamburgs Gehwegen und Straßen. Horst ist unterwegs in der schönsten Winter-Stadt der Welt, um zu streuen. Doch der viele Neuschnee macht dieses Unterfangen fast unmöglich.
Wo soll Horst aus der Radio Hamburg Morning-Show morgen streuen?
Horst nimmt den Kampf gegen die Glätte auf und macht sich mit einem Sack Streusplit an die Arbeit.
Wo soll Horst aus der Radio Hamburg Morning-Show morgen streuen?
Rathausmarkt, Montag (08.02.2010), 7:30 Uhr
Der Rathausmarkt ist von einer dicken Eisschicht überzogen, große Teile sind sogar abgesperrt, um Unfälle zu verhindern. Damit unsere Politiker trotzdem unbeschadet zur Arbeit kommen, hat sich Horst aus der Radio Hamburg Morning-Show mit einer großen Portion Streusplit auf den Weg gemacht, um den Kampf gegen die Glätte aufzunehmen. Sehen Sie hier die Fotos der Streuaktion.
Weil er unmöglich allein den kompletten Rathausmarkt abstreuen kann, hat Horst sich Unterstützung geholt. Zusammen mit diesen vier kräftigen Herren macht sich unser Moderator jetzt an die Arbeit.
Erst heißt es Eimer voll füllen, und das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn: Der Streusplitt ist gefroren und steinhart.