Platz 3 in der Kategorie "Politik" geht an Bernd Settnik . Bundeskanzlerin Angela Merkel wird in Diedersdorf von einer Dorfbewohnerin begrüßt.
Politik: Platz 2 geht an Rainer Jensen . Bundespräsident Christian Wulff und Doris Leuthard posieren auf der Fafleralp in der Schweiz für die Fotografen, während Wulffs Frau Bettina (rechts) die Aussicht genießt.
Unangefochten auf dem 1. Platz in der Kategorie Politik: Marijan Murat mit dem bekannten Bild des verletzten Mannes, der im Schlossgarten in Stuttgart gegen die Abholzung der Bäume protestiert hat.
Bernd Thissen liefert das Foto für Platz 3 im Bereich "Sport". Es zeigt Carsten Schlangen, der als Zweitplatzierter bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona ins Ziel läuft.
"Sport", Platz 2: Henrik Schmidt . Nikita Kriukov (l.) besiegt Alexander Panzhinskiy nur um Millimeter beim Langlauf Männer-Sprint bei den olympischen Spielen 2010 in Vancouver.
Platz 1 in der Kategorie "Sport" geht an Peter Kneffel . Ein Schuh folgt dem Bob von Beat Hefti nach seinem Unfall während eines Trainingslaufs bei den olympischen Spielen 2010.
"Wirtschaft": Platz 3 geht an Bernd Thissen . Ein projeziertes Unternehmenslogo zeichnet sich auf der Stirn des Telekom-Chefs Rene Obermann ab.
Boris Roessler landet mit seinem Foto auf Platz 2 im Bereich "Wirtschaft". Es zeigt Lufthansa-Piloten bei einer Protestkundgebung am Frankfurter Flughafen im Regen.
Auf den 1. Platz im Bereich "Wirtschaft" schaffte es Daniel Karmann . Nach dem Flugverbot wegen der isländischen Vulkanasche startet eine Linienmaschine vom Flughafen Nürnberg.
Platz 3 in der Kategorie "Feature" geht an Stefan Sauer . Er fotografierte aufgestaute Eisschollen an der Küste von Rügen, die durch den Mond hell erleuchtet waren.
"Feature", Platz 2: Frank May mit einem Foto von einem Mann im Harz, der mit einer Schneefräse seine Einfahrt freiräumt.
1. Platz in der Kategorie "Feature": Boris Roessler . Ein Marienkäfer bahnt sich seinen Weg über einen Regentropfen.
Platz 3 in der Kategorie "Verschiedenes": Boris Roessler . Zwei Frauen halten sich am Frankfurter Flughafen an einem Metallpfahl fest, um nicht vom Sturmtief "Xynthia" umgeweht zu werden.
"Verschiedenes", Platz 2: Ronald Wittek . TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann nach seiner Entlassung aus der Haft im Wagen seines Anwalts.
Und Platz 1 in der Kategorie "Verschiedenes" geht an Karl-Josef Hildenbrand . Die Staatsanwaltschaft München II hat im Kloster Ettal Akten im Zusammenhang mit dem Verdacht der sexuellen Missbrauchs von Schülern festgestellt.
Hamburg, Donnerstag (07.04.2011)
Zum zehnten Mal prämiert die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH in Hamburg ihre "Bilder des Jahres". Sie zeichnet dabei von einer unabhängigen Jury ausgewählte Top-Fotos aus ihren Bilderdiensten in den Kategorien "Entertainment", "Politik", "Sport", "Wirtschaft", "Feature" und "Verschiedenes" aus.
Auf Platz 3 in der Kategorie "Entertainment" landete Fotograf Jörg Carstensen mit seinem Bild von Lena Meyer-Landrut kurz nach ihrem Triumph bei der Casting-Show "Unser Star für Oslo".
Platz 2 in der Kategorie "Entertainment" geht an Karl-Josef Hildenbrand . Es zeigt Mitwirkende der Passionsspiele in Oberammergau, die nach 109 Vorstellungen darauf warten, Haare und Bart geschnitten zu bekommen.
Sieger im Bereich Entertainment: Das Foto von Frank May , der Außenminister Guido Westerwelle und Franziska van Almsick beim Tanzen auf dem Ball des Sports geknipst hat.