Claudia und Dirk Wittmershaus sind mit ihrem Sohn Felix (5) aus Walsrode zum Fanfest gekommen. Der Kleine ist unverkennbar ein großer HSV-Fan, besonders das Maskottchen Dino Hermann hat es ihm angetan. Für das Spiel gegen Chelsea tippt Felix auf einen 1:0-Sieg, am schönsten wäre natürlich ein Treffer von Lieblingsspieler Ruud van Nistelrooy.
In dem mobilen HSV-Shop decken sich die Fans noch mit Schals und Fähnchen ein, bevor es am Abend zum Testspiel gegen Chelsea geht. Das erste Bundesligaspiel der Saison steht dann Samstag (21.08.2010) gegen Schalke im heimischen Stadion an.
"Armin Veh finde ich vom Auftreten her eher introvertiert, fast schon etwas muffig. Was er leistet, kann ich jetzt aber noch nicht sagen, das muss man abwarten", meint Hilmer Upleger aus Rellingen. Sein Sohn Till (6) ist jedenfalls überzeugt, dass der HSV am Ende der Saison mindestens den 4. Tabellenplatz erreicht - und zwar mit Jaroslav Drobny im Tor.
Volksparkstadion, Mittwoch (04.08.2010), 12 Uhr
Die neue Bundesliga-Saison steht vor der Tür und das wird beim Hamburger SV groß gefeiert: Zur Eröffnungsfeier kommen viele Fans und Familien an die Imtech Arena - von Kinderschminken bis Live-Musik ist hier für jeden etwas dabei. Sehen Sie hier die Fotos vom Fanfest!
Auch die eigene Schuss-Geschwindigkeit können die Fans hier testen. Ob sich dieser potenzielle Nachwuchskicker wohl mit Trochowski, Jansen und Co. messen kann?
Miriam Krellenberg aus Quickborn ist mit ihren beiden Jungs Lennart (feiert in zwei Wochen seinen 8. Geburtstag) und Finn (5), sowie der kleinen Yaara zum Fanfest gekommen. Die Familie freut sich schon auf die kommende Saison. "Wir hoffen mindestens auf einen Europaleague-Platz", sagt Miriam. Zu Armin Vehs Entscheidung, David Rozehnal aus dem Kader zu verbannen, meint sie: "Das finde ich gut, Rozehnal hat nicht gehalten, was von ihm erwartet wurde. Und der Hoffmann ist auf seinem Platz auch nicht richtig, der kann meinetwegen auch gleich gehen."
Thomas Lamm aus der Nähe von Freiburg macht mit seiner Frau Gabi und Tochter Marlene Urlaub in Hamburg. Seine Vorliebe für den HSV ist inzwischen auch auf die sechsjährige Marlene abgefärbt, die stolz von ihrem gemeinsamen Foto mit Dennis Aogo erzählt, das erst vor kurzem entstanden ist. Was Thomas von Armin Veh als Trainer hält? "Ich denke, das könnte ganz gut passen, aber man muss abwarten wie es läuft", sagt er. "Seine Entscheidung in Sachen Rozehnal macht auf jeden Fall Sinn, der hat bei seinen bisherigen Auftritten einfach nicht überzeugen können." Am Abend geht es dann für die ganze Familie noch ins Stadion zum Testspiel gegen den FC Chelsea.
"Man muss sehen, wie es mit Armin Veh läuft, aber wir geben natürlich jedem erstmal eine Chance", sagen Tobias Relling und seine Frau Janette aus Schwerin. Die beiden freuen sich auch schon auf das Spiel am Abend. "Wir haben auf jeden Fall eine Chance gegen Chelsea, auch Frankfurt hat ja mit 2:1 gegen die gewonnen. Ich hoffe eigentlich auf ein 3:1 für den HSV, aber ein 1:0-Sieg wäre auch schon schön."
Auf dem überdimensional großen HSV-Trikot können heute mal die Fans unterschreiben, denn die Mannschaft kann für die neue Saison jede Unterstützung gebrauchen.
Ob man mit diesem Ball wohl Tore schießen kann? Eher würde er wahrscheinlich unter der Latte hängenbleiben...
Özdem U. , Catia N. und Sarah B. aus Wilhelmsburg sind nicht nur zum Vergnügen hier. Die drei Mädels verteilen Flyer für das Projekt "Zweikampfverhalten", bei dem fußballbegeisterte Jugendliche lernen, mit Streitsituationen richtig umzugehen. "Wir haben selber mitgemacht und gelernt, uns aus Streitereien herauszuhalten. Auch Tipps für den Alltag haben wir bekommen", sagen die Drei. "Und Spaß macht das Ganze auch noch!"