Friedensalle, Freitag (02.07.2010), 15 Uhr
Seit Tagen gibt es nur noch ein Thema im ganzen Land: Den WM-Knaller Deutschland - Argentinien. Die Deutschen sind sich vor dem Spiel sicher: Es wird sehr schwer, aber Deutschland wird am Ende als Sieger vom Platz gehen - auch wenn vielleicht wieder ein Elfer-Spickzettel helfen muss.
Doch was prognostizieren eigentlich die Argentinier aus Hamburg so? Wir haben im "Buenos Aires Cafe" bei Antonio Bucak (links) nachgefragt, wie siegessicher die Argentinier sind. "So siegessicher bin ich gar nicht, das wird ein sehr enges Spiel. Wenn Argentinien das Spiel macht und den Ball hat, wird es für Deutschland sehr schwer. Aber diese junge Mannschaft wird schwer zu schlagen sein", orakelt Antonio Bucak . Der gebürtige Argentinier lebt seit 24 Jahren in Deutschland und wünscht sich "vor allem ein faires Spiel und keine Fehlentscheidungen der Schiedsrichter." Und wenn Deutschland am Ende als Sieger vom Platz geht? "Dann freu ich mich natürlich auch, schließlich lebe ich ja hier."
"Bei uns gibt es natürlich ein kleines Public-Viewing, sogar der argentinische Konsul wird kommen. Aber auch viele deutsche Fans gucken bei uns, das wird ziemlich ausgeglichen sein", so Antonio Bucak . "Die Vorfreude ist schon groß, nur ins Elfmeterschießen sollte es nicht gehen - das würde Deutschland nämlich sicher gewinnen." Weil 2006 noch in den Köpfen sitzt? "Nein, weil der Druck bei den Südamerikanern viel höher ist, als bei den Europäern. Wer hier einen Elfmeter verschießt, der verliert gleichzeitig seine Männlichkeit und wird vom ganzen Land niedergemacht - so ist das in Argentinien."
Neben zahlreichen Fahnen und anderen argentinischen Symbolen hängt im "Buenos Aires Cafe" noch ein weiteres Wahrzeichen. "Das ist der Obelisk, um den Maradona nackt herum laufen will, wenn wir Weltmeister werden", lacht Antonio . Und kann Diego die Mannschaft zum Titel führen? "Er ist heiß, die Mannschaft ist heiß und ich freue mich, dass Maradona wieder dabei ist." Zuerst müsste Argentinien dafür allerdings Deutschland schlagen - und das ist noch längst nicht sicher...
Für Antonio ist ein friedliches und faires Spiel am wichtigsten. "Ich werde auch hier aufpassen, dass meine Landsleute bei Toren nicht völlig durchdrehen," so der Argentinier. "Und Tore werden garantiert fallen, denn Messi wird diesmal ganz sicher treffen - davon bin ich überzeugt."
Über den möglichen Ausgang des Spiels wird zwischen Argentiniern und Deutschen zwar gestritten, aber eines haben alle gemeinsam: "Alle lieben das argentinische Bier", weiß Antonio ."Und egal wer gewinnt, damit wird beim Spiel wieder ordentlich angestoßen."
Mit Freund Marcus aus Argentinien freut Antonio sich auf das Spiel - und wir uns mit ihnen. Nur wer am Ende als Sieger vom Platz gehen soll, darüber sind wir uns nicht ganz einig. Und trotzdem hängt im Fenster des Cafes neben der argentinischen auch eine deutsche Fahne. "Das ist meine zweite Heimat. Wenn Argentinien rausfliegt, drücke ich natürlich Deutschland die Daumen", sagt Antonio . Das klingt fair - und wir machen einfach das Selbe, sollte Argentinien als Sieger vom Platz gehen - Gutes Spiel!
Alle Infos zur WM und den Liveticker gibt's hier