Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

TOP-Themen zu "Senat"

Senat lenkt ein Straßenreinigungsgebühr kommt doch nicht
Laubentsorgung Laub Herbst Stadtreinigung

Die Ankündigung einer zusätzlichen Straßenreinigungsgebühr hatte bei vielen Hamburgern für Empörung gesorgt. Es hagelte Kritik von allen Seiten. Nun lenkt der Senat ein. 

Gebühr ist vom Tisch
Straßenreinigungsgebühr Protest der Anwohner zeigt Wirkung
Spezial-Container mit Saugrüssel

Hamburg soll noch schöner und vor allem sauberer werden. Bezahlen sollen das allerdings die Hamburger Anwohner selbst. Das passt natürlich nicht jedem.

Senat bittet zur Kasse
Bündes für Wohnen Koalitionszoff um Wohnungsbauprojekt
RHH - Expired Image

Wohnraum in der Hansestadt ist knapp. Dagegen soll ein großes Wohnungsbauprojekt helfen, doch innerhalb der rot-grünen Koalition führt das Bündnis für Wohnen zu Reibereien.

Kerstan "sehr verärgert"
Notlösung oder gute Wahl? Melanie Leonhard wird neue Sozialsenatorin
RHH - Expired Image

Gemunkelt wurde bereits, seit Montagabend (28.09) ist es offiziell: die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Melanie Leonhard ist neue Sozialsenatorin in Hamburg.

Für Flüchtlinge zuständig
Ab dem 1. Juli Hamburg führt die Mietpreisbremse ein
Makler, Immobilien, Immobilienmarkt, Schlüssel, Bauplan, Baupläne, Bauen, Architekt, Haus, Immobilie

Für Wohnungssuchende greift in der ganzen Stadt die Mietpreisbremse. Bei Neuvermietungen dürfen die Mieten nur noch 10% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

Wohnungswirtschaft verbittert
Abstimmungstext steht So läuft das Olympiareferendum ab
Olympiastadion Hamburg, Olympia, Sommerspiele, Stadion, Kleiner Grasbrook

Der Abstimmungstext steht seit Dienstag (16.06) fest: Nun muss die Hamburger Bürgerschaft nur noch mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit das Referendum beschließen.

Verfassung geändert
Hamburger Senat Künftig elf Senatoren - Grüne besetzten drei Posten
RHH - Expired Image

Rund zehn Wochen nach der Hamburger Bürgerschaftswahl steht der Koalitionsvertrag von SPD und Grünen und legt konkrete Maßnahmen fest.

Ein erfreulicher Prozess
Grüner und wohnfreundlicher Hamburgs Innenstadt in 30 Jahren
Alsterfontäne

Stadtentwicklungsenatorin Jutta Blankau (SPD) und Oberbaudirektor Jörn Walter haben das Konzept für die Entwicklung der Hamburger Innenstadt vorgestellt.

Doppelt so viele Bewohner
G20-Aufarbeitung Olaf Scholz vier Stunden vor G20-Sonderausschuss
Olaf Scholz vor G20-Sonderausschuss

Die Krawalle beim G20-Gipfel haben Hamburgs Bürgermeister Scholz die "schwerste Stunde" seiner Amtszeit bereitet, wie er selbst zugibt. 

Kritische Anhörung
12.697 gültige Unterschriften Hamburger für längeres Nachtflugverbot
Flugzeug im Landeanflug über Gebäuden

Wird das Nachtflugverbot am Hamburg Airport ausgeweitet? Die Petition des BUND hat dafür die nötigen 10.000 Unterschriften deutlich übertroffen.

Wie geht es weiter?
Rechnungshof zufrieden Hamburg auf dem Weg zu ausgeglichenem Haushalt
Rathaus, Luftperspektive

Der Haushalt in der Hansestadt ist auf einem guten Weg zur Einhaltung der Schuldenbremse ab 2020. Dennoch gibt es noch einige Stolpersteine auf dem Weg dorthin.

Problem: Städtisches Personal
Traum vs. Realität Hamburg auf dem Weg zur Fahrradmetropole?
Fahrradfahren, Radfahren, Rad, Fahrrad

Wenn es nach dem Senat geht, ist Hamburg schon Fahrradhauptstadt - merken tut man davon allerdings noch nicht viel. 

Radwege im Nirgendwo
Spaß & Action in den Ferien Der Hamburger Ferienpass 2015 ist da!
Hamburger Ferienpass Sommer 2015

600 Veranstaltungen mit über 10.000 Terminen bietet der diesjährige Hamburger Ferienpass in den Sommer- und Herbstferien. Langweilig wird es damit bestimmt nicht!

So kommt Ihr an den Pass!
Hamburgische Bürgerschaft Bürgermeister Olaf Scholz im Amt bestätigt
RHH - Expired Image

Vor zwei Monaten hat Olaf Scholz seine absolute Mehrheit verloren. Jetzt hat ihn die Bürgerschaft als Regierungschef einer rot-grünen Koalition bestätigt.

75 von 120 Stimmen
Fall "Asklepios Klinik" Opposition kritisiert Informationspolitik scharf
Bestrahlung Krebs

Zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl haben sich die Oppositionsparteien zusammengetan und die Informationspolitik der Gesundheitsbehörde scharf kritisiert.

"Inkompetenz oder Vertuschung"