Radio Hamburg
TOP 830 Musikwünsche

Die Geschichte hinter den Neuheiten

Das steckt hinter euren neuen Mega-Hits

Hamburg, 27.08.2018
Liam Payne, The Chainsmokers, Jason Derulo, Jan Delay, Collage

Was für Botschaften verbergen sich hinter den Neuheiten?

Wie entsteht eigentlich ein neuer Mega-Hit? Woher nimmt der Künstler zum Beispiel die Inspiration? Und was bedeutet der Text?

Musik ist eine entspannende Angelegenheit. Gerade deshalb machen wir uns oft gar keine Gedanken, was der Songtext eigentlich aussagen soll oder was wir da gerade mitsingen. Aus diesem Grund wollen wir da mal etwas auf die Sprünge helfen! Hier sind die Geschichten hinter den neuen Mega-Hits aus dem aktuellen Radio Neuheiten Stream.

Bedeutung der Songtexte

Beim Musik hören achten wir nicht immer auf den Text. Doch teilweise sind die Lyrics gar nicht so belanglos und der Künstler teilt uns hervorragende Botschaften mit. Deshalb klären wir euch jetzt über die Bedeutung einiger der neusten Songs auf:

Bedeutung der Neuheiten

Jason Derulo feat. David Guetta & Nicky Minaj & Willy Wiliam - Goodbye

Der Titel lässt vermuten, dass es um einen Abschied geht. Nicht ganz! Mehr ist es ein Sich-Nicht-Entscheiden können. Es geht um die Ambivalenz einer Beziehung: "Es ist Zeit Tschüss zu sagen. Aber lass mich nicht alleine, bleib nur für die Nacht."





The Chainsmokers - You Owe Me

Der Song behandelt das Thema "Star sein" und "In den Medien zu stehen". Die Medien berichten über einen Star und malen sich das Bild, wie sie es möchten. Aber im Endeffekt kennen die Medien und Menschenmassen den Star nicht, nur, weil er berühmt ist. Wie der Musiker wirklich drauf ist und was er für Probleme hat, erfährt man nämlich nicht in den Medien.





NOTD feat Tove Styrke - Been There Done That

Das schwedische DJ-Duo NOTD liefert den Sound, zu dem Tove Styrke über Liebe singt, die einfach nicht guttut. Die Kernfrage des Songs: Warum begeben wir uns immer wieder in Situationen, die uns schaden anstatt uns selbst zu schützen?





Kodaline - Head Held High

Auch wenn der Song an einem regnerischen Wochenende in London aufgenommen wurde, hat er eine positive Botschaft. Es geht darum nicht aufzugeben und weiterzukämpfen, was auch über eine Geschichte visuell im Video dargestellt wird.





Story zur Entstehung

Zudem wissen wir oft gar nicht von was Künstler sich eigentlich haben inspirieren lassen. Einige Songs basieren auf alten Musikstücken, die uns einfach kein Begriff mehr sind, oder werden extra an einem ganz besonderen Datum veröffentlicht. Darum haben wir für euch ein paar der Hintergründe zusammengetragen!

Geschichte hinter den Neuheiten

Liam Payne feat. French Montana - First Time

First Time ist die erste Single der gleichnamigen EP, die am 24. August erschien. Eigentlich sollte ein Album erscheinen, doch für sein Debüt möchte er etwas zu ihm Passendes. Die Songs fühlten sich für ihn an wie aus einem älteren Jahrzehnt. Auf einige Songs ist er allerdings doch stolz und hat sie auf die EP gepackt.





Nick Jonas & Robin Schulz - Right Now

Der amerikanische Sänger Nick Jonas singt in seiner Kollaboration mit Robin Schulz über Liebe und das starke Vermissen vor allem am Anfang der Beziehung. Sehr passend, da er selber frisch bekanntgegeben hat, eine Beziehung mit der Bollywood-Schauspielerin Priyanka Chopra begonnen zu haben. Der Song wurde zusammen mit der Musikerin Skylar Grey geschrieben, welche selber sagt, von ihrer Beziehung inspiriert worden zu sein.





Lany - I Don’t Wanna Love You Anymore

Nachdem sich Dua Lipa nach 5 Monaten Beziehung Anfang des Jahres von ihrem Freund Paul Klein, Sänger von LANY, trennte, veröffentlicht dessen Band den Song "I Don't Wanna Love You Anymore" an Dua Lipas Geburtstag. Darin spricht er über seinen Liebeskummer und dass er langsam akzeptiert, dass es vorbei ist.





Jan Delay - Grün weiße Liebe

Obwohl Jan Philipp Eißfeldt in Hamburg-Eppendorf aufgewachsen ist, wuchs er zu einem Werder Bremen, einem Erzkonkurrenten des Hamburger Vereins HSV, heran. Nun widmet er seine Lieblingsmannschaft am 24. August, Tag des ersten Bundesligaspiels in 1963, einen Song. Ganz ohne den Hamburger Verein ging es dann wohl aber doch nicht:





Lest auch: Die Geschichte hinter den Mega-Hits: Entstehungsgeschichten und Bedeutungen von Songs

Wie kommt es eigentlich zu so einem Mega-Hit? Woher kommt zum Beispiel die Inspiration? Und was ist die eigentlic ...