Radio Hamburg
Mission Mega Billboard

Zu Ehren des Musikers

Biographie von "Avicii" kommt

Hamburg, 30.04.2019
Avicii, Pressebild, Universal Music

Der schwedische DJ starb am 20.04.2018.

Tim Bergling alias "Avicii" war ein Ausnahme-Künstler: Zu seinen Ehren soll jetzt eine autorisierte Biographie über ihn erscheinen. 

Mit Songs wie "Hey Brother", "Level" oder "Silhouettes" spielte sich Avicii nicht nur in die Herzen von Millionen Fans, er konnte damit auch immense Chart-Erfolge verzeichnen. Nun soll sein Leben in einem Buch erscheinen.

Biographie kommt 2020

Wie das schwedische Verlagshaus "Albert Bonniers Förlag" in einem offiziellen Statement bekanntgab, soll 2020 eine offizielle Biographie des Künstlers erscheinen. Schreiben wird das Buch der preisgekrönte schwedische Journalist Mans Mosesson: "Es ist eine unglaubliche Ehre das Vertrauen zu bekommen, die Geschichte von Tims Leben zu erzählen", so der Journalist. Er wolle sowohl über die musikalische Vision des Musikers schreiben, als auch über "die Schwierigkeiten, die Tim erfahren hat und in denen sich viele seiner Generation wiederfinden werden, wie ich glaube."

Erlöse an Stiftung

Die Erlöse aus dem Buch sollen, wie auch die Einnahmen aus seinem posthum veröffentlichten Album "TIM" welches am 06. Juni erscheint, an die "Tim Bergling Stiftung" gehen. Sie wurde kurz nach dem Tod des Schweden von seiner Familie ins Leben gerufen und will Menschen mit psychischen Erkrankungen helfen. Bereits 2017 erschien eine Filmbiografie "True Stories", die sich mit den Schattenseiten seines Ruhms beschäftigte:

Ihr wollt mehr von Avicii? Dann hört doch mal in unseren Livestream rein!