Radio Hamburg

Eure Meinung?

Homöopathie: Quatsch oder Medizin?

Hamburg, 02.07.2019
Homöopathie und Globuli

Was haltet ihr von Homöopathie?

Birgit Hahn wird operiert und ist vorab sehr aufgeregt. Häufig wurden ihr im Vorfeld homöopathische Mittel empfohlen, doch was kann man von den Mittelchen halten?

Am Mittwoch (03.07.) muss sich Birgit einer OP am Fuß unterziehen und ist dementsprechend aufgeregt. Häufig wurden Birgit im Vorfeld diverse homöopathische Mittel empfohlen. Doch was ist dran an der alternativmedizinischen Behandlungsmethode? Während viele Menschen auf homoöpathische Mittel schwören, halten andere die angebliche Wirksamkeit für totalen Humbug. Was meint ihr?

Französische Regierung geht gegen Homöopathie vor

Fakt ist: Ein wissenschaftlich anerkannter Nachweis über die Wirkung dieser Mittel konnte bis heute noch nicht erbracht werden. Aus diesem Grund könnte die französische Regierung bald die Erstattung von Homöopathie durch die Krankenkassen streichen. Nach Einschätzung der Obersten Gesundheitsbehörde (HAS) des Landes ist homöopathische Arznei wissenschaftlich gesehen nicht ausreichend wirksam. Daher sei eine Erstattung nicht gerechtfertigt, teilte die Behörde am Freitag (28.06.) in einer Stellungnahme mit. Das Gesundheitsministerium hatte die Behörde zuvor mit der Prüfung beauftragt.

Keine Wirkung nachweisbar

Die HAS hat nach eigenen Angaben neun Monate lang fast 1200 homöopathische Arzneimittel untersucht und mehr als 1000 wissenschaftliche Publikationen analysiert. Am Ende kam die Behörde zu dem Ergebnis, dass eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden kann. Die HAS betonte außerdem, dass die Anwendung der Homöopathie bei schwerwiegenden fortschreitenden Krankheiten die medizinisch notwendige Behandlung nicht verzögern darf.

Auch in Deutschland Diskussionen

Auch in Deutschland wird immer wieder über die Homöopathie gestritten und darüber, ob die Allgemeinheit die Kosten für eine solche Behandlung tragen muss. Hierzulande ist Homöopathie zwar kein Bestandteil des gesetzlichen Leistungskatalogs der Krankenkassen. Allerdings erstatten viele Kassen ihren Versicherten die Behandlungskosten, weil es eine entsprechende Nachfrage gibt.

Böhmermann schießt gegen Homöopathie

Auch Satiriker und Moderator Jan Böhmermann hat kürzlich in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" die Verwendung von homöopathischen Mitteln heftig kritisiert.

Eure Meinung zur Homöopathie

Wir möchten von euch wissen: Was haltet ihr von Homöopathie und glaubt ihr an die Wirkung der Heilmethode? Stimmt jetzt in unserem Trendcheck ab und sagt uns eure persönliche Meinung per WhatsApp. Wie das geht, erfahrt ihr hier!