Radio Hamburg

Die gute Nachricht des Tages!

Josephine Ollmann aus Itzehoe feiert 111. Geburtstag

Luftballons

Durchschnittlich erreichen Frauen in Deutschland ein Alter von 83,4 Jahren. Doch Josephine Ollmann aus Schleswig-Holstein übertrifft das haushoch. 

Früher wurden die Menschen nur knapp 40 Jahre alt. Seit dem Mittelalter hat sich das zum Glück geändert, denn mittlerweile gibt es bereits diverse Personen, die über 90 Jahre alt werden. Josephine Ollmann aus Schleswig-Holstein, genauer gesagt aus Kellinghusen, feiert am 11.11.2019 ihren bereits 111. Geburtstag. 

Das Geheimnis ihres Alters

Geboren wurde Josephine am 11. November 1908 in Bayern, hat also neben dem Untergang der Titanic am 15. April 1912 auch die beiden Weltkriege (1914-1918 & 1939-1945) miterlebt. Mit 111 Jahren ist sie eine der ältesten noch lebenden Personen in Deutschland. Wie sie das hinbekommen hat? Mit Steinmehl und Ginseng. Dem Gewächs sagt man ja bereits seit Jahrhunderten nach, dass Ginseng das Gewächs ewiger Jugend sein soll. Der wissenschaftliche Name verrät auch nur gutes: "Panax" wird von dem griechischen Wort "allheilend" abgeleitet. Dann wissen wir ja, was wir tun müssen, um auch so alt wie Josephine zu werden.