Radio Hamburg

Aufregend und bunt

Die Hafencity bekommt ein digitales Museum!

Hafencity, 18.10.2019
Musuem für digitale Kunst Radio Hamburg

In der Hafencity eröffnet ein ganz besonderes Museum. Alle Infos zur digitalen Kunst findet ihr hier. 

Neues Museum in der Hafencity

Die Hafencity lockt demnächst mit einer weiteren Attraktion! Denn: Es soll ein Museum für digitale Kunst entstehen. So hat am Donnerstag die Kommission für Bodenordnung über einen ersten Standort gesprochen - glücklicherweise: Die Hafencity! Zwischen Baakenhafen und Amerigo-Vespucci soll sich der Ableger des "TeamLab Borderless" ansiedeln. Bisher gab es diese Art digitaler Kunst nur in Tokio und Shanghai. Bürgermeister Peter Tschentscher hat im August während seiner Asienreise die Ausstellung besucht und war so begeistert, dass er eine Erklärung unterschrieb, das Konzept zu uns in die City zu holen. 

Was ist das für ein Museum?

Unter dem Namen "The Tide" wird eine 4000 Quadratmeter große Ausstellung errichtet, die mit einer Deckenhöhe von bis zu 10 Metern aufwarten kann. Zu sehen wird es eine animierte Welt der Wunder geben, in welcher eine Menge zu entdecken ist.