Radio Hamburg
Mission Mega Billboard

"Du bist was du isst"

Good Mood Food - Garantiert gute Laune

Hamburg, 06.04.2018
Good Mood Food

Good Mood Food - Diese Lebensmittel sorgen garantiert für gute Laune

Grauer Himmel, kaum Sonne. Das kann schon mal auf die Laune schlagen. Doch es gibt Lebensmitte, mit denen ihr auch bei diesem Wetter gute Laune bekommt.

Die Anleitung zum Glücklich-Essen

Durch die in vielen Lebensmitteln enthaltene Aminosäure Tryptophan wird unser Gehirn dazu gebracht, den wichtigen Glücksbotenstoff Serotonin auszuschütten. Da unser Körper Tryptophan nicht selber produzieren kann, müssen wir es über die Nahrung zu uns nehmen.

Doch ein Glück: Es gibt mehr als genug Möglichkeiten die Aminosäure zu uns zu nehmen und selbst für Muffel der gesunden Ernährung ist was dabei.

Obst, Gemüse, Fisch & Co.

Alle diese Lebensmittel enthalten den Glücklichmacher:

Gute Laune Früchte: Avocado, Bananen, Beeren, Cranberrys, Datteln, Feigen, Kiwis, Pflaumen, Pfirsiche.

Bananen Pancakes mit Beerensauce

Quelle: www.weightwatchers.de

Datteln-Pflaumen-Walnussbrot

Quelle: www.chefkoch.de

Um sich vor dem Schmerz zu schützen, schüttet unser Körper sowohl wenn wir Chili, als auch Ingwer essen, Endorphine aus. Der in Ingwer enthaltene Wirkstoff Gingerol wirkt außerdem schmerzlindernd, antientzündlich und fördert die Verdauung. Spicy makes happy!

Thai Gurkensalat mit Erdnüssen und Chili

Quelle: www.chefkoch.de

Ingwer-Smoothie

Quelle: www.chefkoch.de

Nährstoffe, Nährstoffe, Nährstoffe

Nüsse enthalten Vitamine, Mineralstoffe und sind eine gute Eiweißquelle. Und Fisch? Vor allem Lachs, Hering und Makrele liefern dem Körper wichtige Nährstoffe. Darunter Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Guter Fang!

Gebackener Lachs mit Nusskruste

Quelle: www.lecker.de

Avocado Toast mit Lachs und Erdbeeren

Quelle: www.lecker.de

Schokoliebhaber aufgepasst!

Für die Muffel und Schokoliebhaber unter uns haben wir natürlich auch eine Möglichkeit, wie ihr eure Serotoninausschüttung fördern könnt: Denn dunkle Schokolade, ab einem Kakaoanteil ab 60 Prozent sorgt für gute Laune. Andere Süßigkeiten sorgen leider nur für eine kurz andauernde Happiness-Phase.

Himbeer-Schoko-Mousse

Quelle: www.chefkoch.de

Schokoladentorte

Quelle: www.eatsmarter.de