Radio Hamburg

Amazons "Echo Look"

Alexa will Karriere machen - Als Stilberater!

Hamburg, 28.04.2017
Neues Crop Image

Diese Frage stellen wir uns oft: Was soll ich anziehen?

Wer täglich vor dem Spiegel steht und sich unsicher bei der Kleidungswahl ist, kann jetzt Amazons Alexa nach der Meinung fragen.

Der neue „Amazon Echo Look“ ist seit Kurzem auf dem Markt und überrascht mit diesem neuen Konzept: Mit einer vernetzten Kamera ausgestattet möchte Alexa Kunden zukünftig Stylingtipps geben und in Modefragen behilflich sein.

Alexa, wie sehe ich heute aus?

Die Sprachassistentin Alexa kennen wir ja bereits: Auf Zuruf soll sie nun auch Fotos und Videos aufnehmen, um eine 360 Grad Ansicht des Outfits zu bieten und per Style-Check-Funktion das Outfit bewerten. Mit einer dazugehörigen App können zwei Outfits miteinander verglichen werden und anhand von Passform, Farbe, Styling und Trends bewertet werden. Dieser digitale Modeberater soll ständig dazulernen und mit Informationen von professionellen Modeexperten gefüttert werden. Die Fotos könnt Ihr an Freunde weiterschicken, um ihre Meinung einzuholen. So wie gewohnt wird Alexa auch beim „Echo Look“ Termine oder Wetter preisgeben können.

Amazon in der Kritik

Es lässt sich darüber streiten, ob diese Innovation wirklich benötigt wird. Die Intention des Großkonzerns ist jedoch deutlich: Anhand der gespeicherten Daten und Klamotten können dem Nutzer passende Kaufvorschläge gemacht werden. Zudem könnte Amazon tief in die Privatsphäre eines Menschen eindringen und persönliche Informationen erfahren, die gar nicht unbedingt geteilt werden wollen. Wie beispielsweise die sexuelle Orientierung, der Gesundheitszustand oder eine Schwangerschaft. Informationen werden auf unbestimmte Zeit abgespeichert und können so auch an Dritte gelangen. Amazon hat sich bisher nicht auf diese Kritikpunkte geäußert.

Hier seht Ihr das Werbevideo und könnt Euch selbst eine Meinung bilden:

Das Gerät kostet ungefähr 200 Dollar und ist bis jetzt nur exklusiv auf Anfrage erhältlich. Das genaue Verkaufsdatum steht noch nicht fest, wir sind aber gespannt wie Alexa als Stilberaterin ankommen wird!

comments powered by Disqus