Radio Hamburg

Project Jacquard

Smartes Wearable von Google und Levi's kommt im Herbst

Google, Levi's, Commuter

Kurz per Handbewegung die Musik an- oder ausschalten. Mit der smarten Jacke von Levi's und Google wohl kein Problem mehr.

Beim SXSW-Festival wurde erneut die Smarte Jacke von Google und Levi's vorgestellt, die im Herbst in den Handel gehen soll.

Vor mittlerweile über 10 Jahren haben Smartphones und iPhones die Tech-Welt auf den Kopf gestellt. Nicht nur dass wir von unterwegs aus telefonieren und Nachrichten versenden können, auch eine gute Kamera hat man mittlerweile immer dabei. Auch einen Schrittzähler haben viele Smartphones mittlerweile eingebaut, und doch wird seit einigen Jahren immer häufiger auf ein weiteres Begleitgadget gesetzt um entweder sein eigenes Bewegungsverhalten oder seine Herzfrequenz zu überwachen. 

Die Rede ist von Smartwatches wie zum Beispiel der weit verbreiteten Apple Watch oder Fitnesstrackern von anderen diversen Technikherstellern. Auch Marktgigant Google arbeitet mittlerweile seit über 2 Jahren gemeinsam mit dem Textilhersteller Levis an einer Lösung, um unterwegs noch einfacher Telefonate anzunehmen oder anderen Funktionen des Smartphones zugänglich zu machen. 

 

Project Jacquard 

In einem Werbevideo aus dem letzten Jahr zeigt Levi’s den sogenannten Commuter, der wie eine Manschette aussieht und in den Ärmel einer Jacke eingearbeitet ist. Eigentlich aber geht es beim Project Jacquard darum, eine Art Textil oder Stoff zu haben, der auf Berührungen reagiert und dementsprechend Befehle ausführt. So wurde das Projekt zumindest auf dem vom 10. Bis 19. März in Austin stattfindendem SXSW-Festival (South by Southwest) vorgestellt.

comments powered by Disqus