Radio Hamburg

Das Trainingscamp

Übt für den "Wer schlägt John" Jahresrückblick

Hamburg, 05.12.2018
Zahl 2018 liegt auf einem Kalender

2018 geht, 2019 kommt - vorher blicken wir bei "Wer schlägt John" aber noch einmal auf die letzten 12 Monate zurück!

2018 neigt sich dem Ende entgegen. Bevor wir aber 2019 einläuten, stellt ihr euch bei "Wer schlägt John" speziellen Fragen zum zurückliegenden Jahr.

Wie fit seid ihr, wenn es um das zurückliegende Jahr geht? Wisst ihr noch, welcher Sturm Anfang des Jahres über Deutschland hinweggefegt ist und große Verwüstungen im Land hinterlassen hat? Oder wisst ihr noch, welches Land bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang die meisten Goldmedaillen einsammeln konnte? Den ganzen Dezember über spielen wir mit euch eine Sonderversion von unserem Morningshow-Quiz "Wer schlägt John" und wollen von euch wissen: Was wisst ihr noch von 2018?

"Wer schlägt John"-Jahresrückblick

In der "Jahresrückblick"-Ausgabe stellt ihr euch nach den bekannten Regeln montags bis freitags um 7:10 Uhr und samstags um 9:10 Uhr John Ment im Radio Hamburg Studio und versucht den Jackpot einzusammeln. Einzige Änderung: Statt der üblichen Kategorien spielt ihr in den Kategorien Zeitgeschichte, Entertainment und Sport. Natürlich drehen sich alle Fragen rund um die zurückliegenden Monate und Ereignisse. Doch wie gut kennt ihr euch noch aus? Testet jetzt euer Wissen mit den bereits gespielten Fragen! Unten könnt ihr euch durch die einzelnen Fragen und Antworten durchklicken.

Das große Trainingscamp!

Welches Land belegte im Februar zu den 23. Olympischen Winterspielen in Pyeongchang den ersten Platz des Medaillenspiegels?





Norwegen





Wer hat im Januar "Ich bin ein Star – holt mich hier raus", besser bekannt als das Dschungelcamp, gewonnen?





Jenny Frankhauser





Wie heißt der SPD-Vorsitzende der im Frühjahr 2018 zurücktrat? 





Martin Schulz





Mit welchem US Rapper traf sich Donald Trump im Oktober im Weißen Haus?





Kanye West





Im August kündigte der französische Tennisverband und dessen Präsident Bernard Giudicelli bei den diesjährigen French Open einen Dresscode für das Turnier an; nachdem welche Spielerin ein schwarzen Catsuit trug?





Serena Williams





Gegen welches weitere Land neben Mexiko und Südkorea musste Deutschland bei der Fußballweltmeisterschaft im Sommer in der Gruppenphase ran?





Schweden





Welcher Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft trat im Juli 2018 nach der Fußball-WM in Russland zurück?





Mesut Özil





Wie hieß der Orkan, der Anfang des Jahres für Verwüstung in Deutschland sorgte, und als heftigster Sturm seit mehr als zehn Jahren hierzulande gilt? 





Friederike





Im Mai wurde es bekannt: Model Heidi Klum ist mit einem Tokio-Hotel Mitglied liiert. Mit wem?





Tom Kaulitz





Auf welchem Schloss heirateten am 19. Mai Prinz Harry und Meghan Markle?





Windsor Castle





Das wievielte Mal "nullte" Prinz Charles an seinem Geburtstag am 14. November?





Er wurde 70 - also nullte er zum 7. Mal.





Welcher Star DJ wurde im April tot im Hotelzimmer im Oman gefunden?





Avicii





Der Reformationstag am 31. Oktober war erstmalig für die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und welches weitere ein gesetzlicher Feiertag?





Bremen





Neben Bayern gab es in welchem weiteren deutschen Bundesland im Oktober Landtagswahlen?





Hessen





Welcher Verein ist Handball-Meister der Saison 2017/18 geworden?





Die SG Flensburg Handewitt





Welches deutsche Nachrichtenformat der ARD feierte im Januar 2018 ihren 40. Geburtstag?





Tagesthemen





Wer wurde FIFA-Weltfußballer des Jahres 2018?





Luka Modric





Wer wurde am 22. April als erste Frau an die Parteispitze der SPD gewählt? 





Andrea Nahles





Ende Oktober wurde Jair Bolsonaro mit 55 Prozent zum nächsten Präsidenten gewählt. Von welchem Land?





Brasilien





Im Oktober dieses Jahres wurde der Verkauf und Anbau von Marihuana unter staatlicher Kontrolle legalisiert. Um welches Land handelt es sich da?





Kanada





In welcher Stadt fand der Eurovision Song Contest im Mai statt?





Lissabon





Auf welcher weiteren Straße neben der Max-Brauer-Allee hier in Hamburg gelten seit Ende Mai teilweise Diesel-Fahrverbote?





Stresemannstraße





Die Weltmeisterschaft in welcher Sportart fand vom 9. bis 28. November in London statt? 





Schach





Gegen welches Land spielte Frankreich am 15. Juli im Finale der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft?





Kroatien





Was versteht man unter der Abkürzung "DSGVO", die im Mai in Kraft trat?





Datenschutz-Grundverordnung





Jetzt für "Wer schlägt John" registrieren

Ihr habt das Gefühl euch richtig gut auszukennen mit dem Jahr 2018? Dann registriert euch doch jetzt direkt für die Jahresrückblicks-Edition von "Wer schlägt John". Das geht genau hier - und vielleicht sehen wir genau DICH dann schon bald im Studio gegen John quizzen.

Die Radio Hamburg Morningshow mit John Ment, Birgit Hahn und André Kuhnert hört ihr immer von Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr. Schaltet doch mal ein! Geht übrigens auch ganz einfach für unterwegs mit dem Smartphone über das Radio Hamburg Webradio! Klickt und hört rein!