Radio Hamburg

Durch Konzerte

Länger leben dank Pink! & Co!

London, 29.11.2018
Konzertbesucher

Studie belegt: Schon ein 20 Minuten Konzertbesuch sorgt für viel bessere Laune! Noch dazu können Konzerte unser Leben um bis zu 9 Jahre verlängern! 

Konzerte unserer Lieblingskünstler sind für uns DAS Highlight des Jahres. Wir singen, tanzen und weinen zu unseren Lieblingsliedern und gehen danach glücklich und beseelt nach Hause. Aber das Beste kommt noch:

Gehen wir regelmäßig auf Konzerte, steigert das unsere Lebenserwartung um 9 Jahre. Herausgefunden hat das der Verhaltensforscher Patrick Fagan von der Goldsmiths University London in Zusammenarbeit mit Telekommunikationsriese O2.

 „Unsere Forschung zeigt, welche Auswirkungen die Gigs auf Gesundheit, Glück und Wohlbefinden haben. Vierwöchentlicher oder regelmäßiger Besuch ist der Schlüssel dazu. Wenn wir all unsere Erkenntnisse mit den Forschungen von O2 kombinieren, kommen wir zu einem Rezept von vierzehn Tagen, das den Weg für fast ein Jahrzehnt mehr Lebensjahre ebnen könnte. "

 26 Konzerte im Jahr für ein längeres Leben!

  Aber einen kleinen Haken gibt es dann doch: Wenn wir wirklich 9 Jahre länger leben wollen, müssten wir alle 14 Tage ein Konzert besuchen. Das wären dann 26 Konzerte im Jahr - ist dann doch vielleicht ein bisschen teuer. Immerhin kostet ein Michael Bublé wenn man ganz vorne sein will, knapp 300 Euro, Weltstar Pink gut 250 Euro.

 Konzertbesuch von 20 Minuten steigert die Laune!

 Aber keine Sorge – keiner von uns muss jetzt sein Konto plündern und Tickets kaufen gehen. Es reicht auch schon völlig aus, wenn wir einem Konzert 20 Minuten lauschen – allein das steigert unser Wohlbefinden um 21%.

  Insbesondere die Bestandteile "Selbstwertgefühl" (+25%), "Verbundenheit zu anderen Menschen" (+25%) und "geistige Stimulation" (+75%) erfuhren in den Tests den größten Push.

  Nina Bibby, Marketingchefin von O2 sagt:

 “Wir alle wissen, wie gut es sich anfühlt unsere Lieblingsband oder unseren Lieblingskünstler zu sehen. Jetzt haben wir auch den Beweis dafür. Das Leben wird nicht besser, wenn man VIP Tickets hat und ganz vorne sitzt.

 Abschließend unser Tipp:

Wünscht Euch Konzertkarten zu Weihnachten! Das Totschlagargument habt ihr ja schon: Längeres Leben!

 Alle Eure Radio Hamburg Megastars hört ihr natürlich auch ganz zuverlässig bei uns im Programm.

Geht übrigens auch unterwegs – immer und überall mit unserem Livestream. Klickt und hört doch mal rein.