Radio Hamburg

Spotify-Werbung

Camila Cabellos "Havana" wird zum Horror-Song

International , 18.10.2018
Spotify Horror-Puppe

Mit ihrem Hit "Havana" feierte Camila Cabello ihren Durchbruch. Der Song sorgte bei jedem für einen Ohrwurm, doch jetzt wurde er zum "Horror-Song".

Eine junge Frau und ein Mann stehen in der Küche und eine weitere junge Frau kommt verschlafen in den Raum. Sie fragt, ob jemand die "Aufwach-Playlist" starten könne und der Megahit "Havana" erklingt. Klingt nach einem ganz normalen Morgen, nicht wahr? Doch nicht bei dieser Werbung, denn Spotify hat sich diesmal etwas ganz anderes einfallen lassen…

Normaler Alltag wird zum Horror 

Sobald der Song in dem Werbevideo ertönt, werden nicht nur die Bewohner des Hauses geweckt, sondern auch eine Horror-Puppe ohne Augen. Diese erscheint jedes Mal, wenn der Song "Havana" abgespielt wird, woraufhin er die Menschen terrorisiert. Egal ob im Schlafzimmer oder Badezimmer, überall erscheint die Horror-Puppe. Zum Ende des Videos bittet die junge Frau den Mann, das Lied nicht mehr abzuspielen, doch dann erscheint die weiße Hand der Puppe im Bild und drückt auf "Play".

"Killer songs you can't resist" 

Die Werbung steht unter dem Motto "Killer-Songs, denen du nicht widerstehen kannst". Damit wollte Spotify lediglich zeigen, wie eingängig manche Songs sein können und verpackte dies in einer "humorvollen" Horror-Parodie. Dass dies nicht wirklich geklappt hat, sah Spotify auch selbst ein und entfernte die Werbung.

Spotify-Werbung verängstigt Kinder und wird entfernt 

Grund für die Diskussion um das Werbevideo waren Eltern, die sich bei der britischen Behörde "Advertising Standards Authory" beschwerten. Ihren Kindern wurde der Spot vor YouTube-Videos angezeigt und habe sie verängstigt. Schließlich erinnert das abrupte Auftauchen der Puppe, die Reaktion der Betroffenen und auch die Musik stark an einen Horrorfilm.

Künftig soll Spotify Werbespots nur noch so gestalten, dass sie kindgerecht sind.

Ganz ohne Horror hört ihr Megahits wie "Havana" bei uns im Livestream!