Radio Hamburg

Von Shawn Mendes und Camila Cabello

"Señorita" ist der offizielle Sommerhit 2019

Hamburg, 06.08.2019
Camila Cabello, Shawn Mendes Artikelbild

Camila Cabello und Shawn Mendes landen den offiziellen Sommerhit 2019!

"Con Calma", "bad guy", "Sucker" - Anwärter für den Sommerhit 2019 gab es viele, am Ende konnten sich aber Shawn Mendes und Camila Cabello durchsetzen.

Der Nachfolger von "Bella Ciao" steht fest - der offizielle Sommerhit 2019 ist "Señorita" von Shawn Mendes und Camila Cabello. Das gab GfK Entertainment, die die wöchentlich die offiziellen Deutschlandcharts ermitteln, am Dienstag (06.08.) bekannt. 

"Melodie, die Urlaubsstimmung verbreitet"

Der offizielle Sommerhit des Jahres wird einmal im Jahr von dem Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Baden-Baden gekürt. Zur Vergabe des Titels an die beiden Künstler und deren Track sagte Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "'Señorita' hat alles, was einen waschechten Sommerhit ausmacht: Eine Melodie, die Urlaubsstimmung verbreitet, einen Rhythmus, der zum Tanzen einlädt, und einen eingängigen Refrain, den man gut mitsingen kann. Im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger stammt der diesjährige Sommerhit aber von keinem Newcomer: Shawn Mendes und Camila Cabello haben bereits einige Songs in den Offiziellen Deutschen Charts untergebracht, darunter 'Stitches' (Mendes) und 'Havana' (Cabello) auf Rang zwei. 'Señorita' ist nun für beide ihre erste Spitzenposition."

Mega-Erfolg für Mendes und Cabello

Der kommerzielle Erfolg der Single gibt den beiden recht. Seit mehreren Wochen führt der Track die offiziellen Verkaufscharts an, wurde schon 40 Millionen Mal auf Musik-Streaming-Plattformen angehört und steht auch in den Radio Hamburg Charts äußert gut da. Das Video zur Single wurde bei YouTube sogar schon mehr als 400 Millionen Mal gesehen. 

Von Elektro zu Latin-Songs

Interessant ist, dass noch vor wenigen Jahren in den Deutschen Charts vor allem Elektro-Tracks die Sommercharts dominierten. So ging der Titel 2015 beispielsweise an Felix Jaehn und "Ain't Nobody", 2013 an Avicii mit "Wake Me Up" und 2011 an "Mr Saxobeat" von Alexandra Stan. Erst in den letzten Jahren tauchten dann immer häufiger Latino-Songs in unseren Playlisten auf. So ging der Sommerhit 2017 an "Despacito" von Luis Fonis feat. Daddy Yankee und 2018 an "Bella Ciao" von El Profesor. Shawn Mendes und Camila Cabello reihen sich also perfekt in den bestehenden Trend ein.

Die aktuellste Musik hört ihr immer ganz zuverlässig in unserem Webstream, in unserem Charts-Stream oder in unserem Neue-Musik-Stream. Klickt doch mal rein!

Lest auch: Sommer, Sonne, Musik: Das sind die offiziellen Sommerhits der letzten 10 Jahre

Der Sommer ist zwar fast vorbei, aber bei uns gibt es noch ein wenig Sommer- Und zwar mit den offiziellen Sommerh ...